Feu­er und Flam­me

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Ja­ja, das lie­be Un­kraut. So­bald im Früh­ling die ers­ten Knos­pen sprie­ßen, be­ginnt der Krieg: Gar­ten­be­sit­zer rü­cken vor ge­gen zar­te Pf­länz­chen, die gar nicht wis­sen kön­nen, dass sie zum Feind er­klärt wur­den. Im Som­mer ist Hoch­sai­son. Da sprießt es so­gar aus den Fu­gen und Rit­zen der sorg­sam ge­pflas­ter­ten Ter­ras­sen und Ein­fahr­ten. Die ers­ten Ma­le, dass Till ein un­ge­wohnt lau­tes Rau­schen in der Nach­bar­schaft ver­nahm, blick­te er au­to­ma­tisch gen Him­mel – auf der Su­che nach ei­nem Heiß­luft­bal­lon. Sein Nach­bar klär­te ihn auf: „Da wird wohl wie­der ei­ner mit ei­nem Gas­bren­ner zu­gan­ge sein.“Und tat­säch­lich: Das Un­kraut-Ab­fläm­men er­freut sich wach­sen­der Be­liebt­heit. War­um auch nicht? Bes­ser als Gift ist es al­le­mal. Wenn man es rich­tig macht. Der Nach­bar er­zähl­te Till, wie er vor ei­ni­gen Wo­chen das ers­te Mal das Rau­schen das Ab­flamm­ge­räts hör­te, be­glei­tet von fröh­li­chem Pfei­fen. Doch dann be­ob­ach­te­te er, wie hin­ter ei­ner He­cke Rauch auf­stieg, das Pfei­fen ver­stumm­te und ei­ne Kin­der­stim­me vor­wurfs­voll frag­te: „Pa­pa, was machst du da?!“In Bad Es­sen muss­te ges­tern gar die Feu­er­wehr zu ei­nem Lösch­ein­satz aus­rü­cken. Till lässt sich dann doch lie­ber auf die Knie her­ab und zupft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.