Rot-Grün ver­weist auf Do­brindt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Die ab­sur­de Si­tua­ti­on, dass die nie­der­säch­si­schen Städ­te beim Die­sel-Gip­fel nicht auf der För­der­lis­te des neu­en Fonds für „Nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät für die Stadt“ste­hen, ha­be al­lein Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Do­brindt zu ver­ant­wor­ten, heißt es in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung der Os­na­brü­cker Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Frank Hen­ning (SPD) und Vol­ker Ba­jus (Grü­ne). Wenn CDU-Frak­ti­ons­chef Brick­wed­de von ei­nem Toll­haus spre­che, müs­se das Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um ge­meint sein, von dem das Be­schluss­pa­pier stam­me.

Die Kri­tik des CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Brick­wed­de wei­sen die bei­den zu­rück. Bun­des­län­der sei­en nicht da­für da, schlam­pi­ge Vor­la­gen des Bun­des Kor­rek­tur zu le­sen. Jetzt müs­se müh­se­lig nach­ge­bes­sert wer­den. Hier sei die nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung in­zwi­schen be­reits ak­tiv, er­läu­tert Vol­ker Ba­jus. Kri­tik üben die bei­den auch an den ver­kehrs­po­li­ti­schen Aus­sa­gen Brick­wed­des. So leh­ne er die un­po­pu­lä­ren Fahr­ver­bo­te ab, nen­ne aber kei­ne Al­ter­na­ti­ven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.