Wein­ta­ge: Ver­an­stal­ter zu­frie­den

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Vier Ta­ge lang konn­ten sich die Be­su­cher der 14. Os­na­brü­cker Wein­ta­ge vor his­to­ri­scher Ku­lis­se am Markt durch rund 300 ver­schie­de­ne Wein­sor­ten aus al­ler Welt pro­bie­ren. Die Or­ga­ni­sa­to­ren zo­gen trotz ei­ni­ger Kon­kur­renz­ver­an­stal­tun­gen in der Re­gi­on ei­ne po­si­ti­ve Bi­lanz.

Der ei­ne oder an­de­re der sechs aus­rich­ten­den lo­ka­len Wein­händ­ler mag im Vor­feld an­ge­sichts der par­al­lel aus­ge­tra­ge­nen Me­ga-Events Schloss­gar­ten Open Air und Berg­ren­nen in Borg­loh et­was in Sor­ge über mög­li­che ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Be­su­cher­zahl ge­we­sen sein. Zum Ab­schluss der Wein­ta­ge am Sonn­tag war da­von al­ler­dings nichts mehr zu spü­ren.

„Der Zu­lauf war ähn­lich groß wie in den Vor­jah­ren“, zeig­te sich Frank Wahl­brink, In­ha­ber des Wes­ter­kap­pel­ner Wein­hau­ses Fart­mann, zu­frie­den mit den vier Ge­schäfts­ta­gen. Die gro­ßen Kon­kur­renz­ver­an­stal­tun­gen ha­be er nicht als sol­che wahr­ge­nom­men. „Wir ha­ben ei­ne an­de­re Kli­en­tel. Des­we­gen kön­nen wir pro­blem­los ne­ben­ein­an­der exis­tie­ren“, so Wahl­brink.

Statt­des­sen sei­en so­gar vie­le Be­su­cher der Kon­zer­te im Schloss­gar­ten an­schlie­ßend in Rich­tung Markt wei­ter­ge­zo­gen. „Gera­de jun­ge Leu­te ka­men am spä­ten Abend hier vor­bei, um in ge­sel­li­ger Run­de noch ein Glas Wein zu trin­ken“, er­zähl­te Wahl­brink. „Die wä­ren viel­leicht an ei­nem an­de­ren Wo­che­n­en­de nie bei uns ge­lan­det. Wir kön­nen uns al­so nicht be­schwe­ren.“

Zu­frie­den wa­ren die Ver­an­stal­ter wäh­rend der vier Ta­ge auch mit dem Wet­ter, das zwar am Sams­tag mit ei­ni­gen Schau­ern für et­was Er­nüch­te­rung sorg­te, aber auch Son­nen­schein be­reit­hielt. „Als es ge­reg­net hat, ka­men die Gäs­te in Scha­ren un­ter un­ser Standdach. Das war ge­müt­lich und sehr amü­sant“, be­rich­te­te Mit­ar­bei­te­rin Ja­na St­ein­mei­er von Wein Rie­mann in Has­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.