Vie­le Be­su­cher nach Um­bau von LWL-Mu­se­um

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur - das LWL-Mu­se­um.

Das LWLMu­se­um für Kunst und Kul­tur am Müns­te­ra­ner Dom zieht drei Jah­re nach dem Um­bau vie­le Be­su­cher an. „Wir ha­ben nicht ge­dacht, dass es so gut nach der Wie­der­er­öff­nung läuft“, sag­te LWL-Kul­tur­de­zer­nen­tin Bar­ba­ra Rü­sch­off-Par­zin­ger. Im ers­ten Jahr ka­men 247 000 Be­su­cher, 2016 wa­ren es 158 000. „Un­ser Wunsch war es, über 100 000 Be­su­cher zu kom­men“, er­klär­te die De­zer­nen­tin. Vor der Wie­der­er­öff­nung hat­te das Mu­se­um im Schnitt rund 50 000 Be­su­cher im Jahr.

2017 ka­men bis­lang 102 000 Gäs­te – die Be­su­cher der Skulp­tur Pro­jek­te sind da noch nicht mit­ge­zählt. „Das Mu­se­um pro­fi­tiert na­tür­lich von den Skulp­tur Pro­jek­ten“, sag­te Rü­sch­off-Par­zin­ger. Das Mu­se­um wur­de im Sep­tem­ber 2014 nach fünf Jah­ren Bau­zeit mit ei­nem rund 50 Mil­lio­nen Eu­ro teu­ren Er­wei­te­rungs­bau wie­der­er­öff­net. Es zeigt ne­ben Ex­po­na­ten zur west­fä­li­schen Lan­des­ge­schich­te Kunst vom Mit­tel­al­ter bis zur Ge­gen­wart. Die Samm­lung um­fasst rund 300000 Wer­ke – et­wa Vor drei Jah­ren um­ge­baut: 1000 da­von wer­den ge­zeigt. Seit der Er­öff­nung gab es gro­ße Son­der­aus­stel­lun­gen zum Bei­spiel zu Hen­ry Moo­re oder zur Ma­le­rei in Lon­don zwi­schen 1950 bis 1980 mit Wer­ken von Ba­con, Freud und Hock­ney. Es ging aber auch um ge­sell­schafts­po­li­ti­sche The­men: So wid­me­te sich ei­ne Schau dem The­ma Ho­mo­se­xua­li­tät. „Un­ser An­spruch ist, als Mu­se­um ein Dis­kus­si­ons­ort zu sein“, sag­te Rü­sch­off-Par­zin­ger. Der Be­trieb des Mu­se­ums kos­tet die öf­fent­li­che Hand 6,3 Mil­lio­nen Eu­ro pro Jahr – hin­zu kommt die Mie­te für das Ge­bäu­de.

Im kom­men­den Jahr gibt es par­al­lel zum Kir­chen­tag im LWL-Mu­se­um für Kunst und Kul­tur ei­ne gro­ße Aus­stel­lung zum The­ma „We­ge zum Frie­den“.

Fo­to: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.