Fäl­li­ge Ge­gen­wehr

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik - Von Tho­mas Lud­wig t.lud­wig@noz.de

Im Rin­gen um die Glaub­wür­dig­keit der De­mo­kra­ten legt sich Chi­ca­gos Bür­ger­meis­ter mit US-Prä­si­dent Do­nald Trump an und zieht ge­gen des­sen Ein­wan­de­rungs­po­li­tik zu Fel­de. Da­bei be­ruft sich Rahm Ema­nu­el auf et­was, das der Prä­si­dent eher als hin­der­lich ver­steht denn als se­gens­reich – die Ver­fas­sung. Dass sich die US-Ein­wan­de­rungs­po­li­tik dar­an mes­sen las­sen muss, ist Trump bis­lang herz­lich egal. Der Prä­si­dent hat ver­schie­dent­lich un­ter Be­weis ge­stellt, dass er die Gren­zen der Ver­fas­sung gern aus­tes­tet und aus­deh­nen will. Es wird in­ter­es­sant sein zu se­hen, wie weit die Rich­ter im vor­lie­gen­den Fall dar­an mit­zu­wir­ken be­reit sind. Nur Recht und Ge­setz kön­nen das Staats­ober­haupt ein­he­gen. Aus sei­ner Ab­nei­gung ge­gen ihm un­lieb­sa­me Recht­spre­chung macht Trump kein Hehl. Da stellt er gern auch mal die Un­ab­hän­gig­keit der Jus­tiz in­fra­ge. Chi­ca­gos Bür­ger­meis­ter gibt nun den un­beug­sa­men Ge­gen­spie­ler. Das po­liert den ram­po­nier­ten Ruf der De­mo­kra­ten ein we­nig auf – und il­lus­triert ein­mal mehr die po­li­ti­sche Po­la­ri­sie­rung. Die USA sind mehr als sch­licht ge­strick­tes Trump-Land, sie sind mehr als die Spiel­wie­se ei­nes fle­gel­haf­ten und frem­den­feind­li­chen Im­mo­bi­li­en­ty­coons, der sich das Land zur Beu­te macht. Gut, dass Chi­ca­go dar­an er­in­nert. Bleibt zu hof­fen, dass sich an­de­re Städ­te von Rang und Na­men der Kla­ge an­schlie­ßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.