„Hur­ra, wir sind Fa­mi­li­en­zen­trum!“

Lot­tes Kin­der­land-Ein­rich­tun­gen mit Gü­te­sie­gel

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Die Kin­der­lan­dEin­rich­tun­gen in Bü­ren, Wer­sen und Alt-Lot­te ha­ben die Zer­ti­fi­zie­rung zum Fa­mi­li­en­zen­trum ge­mein­sam er­folg­reich ge­schafft. Sie wur­den jetzt mit dem Gü­te­sie­gel „Fa­mi­li­en­zen­trum NRW“für ih­re Ar­beit be­lohnt.

So schnell hat­te Ul­ri­ke Mi­chel, Lei­te­rin der Bü­re­ner Kin­der­ta­ges­stät­te, gar nicht da­mit ge­rech­net, als am Frei­tag die Post ein Pa­ket in der An­ker­ein­rich­tung ab­lie­fer­te: „Ich dach­te, es sei ei­ne Be­stel­lung von Ama­zon.“Doch es wa­ren die wert­vol­len und heiß er­sehn­ten Gü­te­sie­gel der Pä­dQu­is FZ Fa­mi­li­en­zen­trumzer­ti­fie­rungs Gm­bH.

„Hur­ra, wir sind Fa­mi­li­en­zen­trum!“, ha­be sie be­geis­tert aus­ge­ru­fen und so­fort ih­re Mit­ar­bei­ter in al­len drei Ein­rich­tun­gen in­for­miert, auch die­je­ni­gen, die sich ge­ra­de im Ur­laub be­fan­den. Und al­le hät­ten die­se fro­he Nach­richt mit ihr ge­teilt.

24 prall ge­füll­te Ord­ner zeu­gen von der er­folg­rei­chen Zu­sam­men­ar­beit. Ver­bund­lei­te­rin Ni­co­le Denk: „Der Grund­stock steht und wird mit vie­len ver­schie­de­nen An­ge­bo­ten in den Ein­rich­tun­gen ge­lebt und ge­pflegt“, sagt Clau­dia Ste­ge­mann, Lei­te­rin im Kin­der­land Wer­sen.

Nicht nur in der Zer­ti­fi­zie­rungs­pha­se, son­dern im­mer wie­der wer­den El­tern nach ih­ren Wün­schen be­fragt. So­mit ler­nen sie in ei­nem be­gehr­ten Ers­te-Hil­fe-Kurs, wie sie in Not­fäl­len ih­ren Ba­bys und Klein­kin­dern rich­tig hel­fen kön­nen. Er wird im Kin­der­land in Alt-Lot­te am 9. und 16. Ok­to­ber von 18 bis 21 Uhr an­ge­bo­ten. „Wer an Fahr­ge­mein­schaf­ten aus den an­de­ren Orts­tei­len in­ter­es­siert ist, mö­ge sich in den Ein­rich­tun­gen mel­den, auch für an­de­re Ver­an­stal­tun­gen, wir ver­mit­teln dann“, emp­fiehlt Sa­b­ri­na Ost­kamp, Lei­te­rin in Alt-Lot­te.

An Koch- und Ba­s­tel­aben­den kön­nen El­tern Ge­le­gen­hei­ten zum Aus­tausch fin­den. Sehr ge­fragt sei­en die Nach­mit­ta­ge, an de­nen Er­näh­rungs­the­men mit gleich­zei­ti­ger Kin­der­be­treu­ung an­ge­bo­ten wer­den. Un­ter­stützt und be­ra­ten wer­den auch El­tern, de­ren Kin­der zwei- oder bis vier­spra­chig auf­wach­sen.

Er­zie­hungs­be­ra­tung mit dem Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner Dia­ko­nie fin­det ein­mal im Mo­nat ab­wech­selnd in den Ein­rich­tun­gen statt. Die Flücht­lings­hil­fe be­glei­tet die Ar­beit im Kin­der­land, da­mit die Klei­nen beim Spie­len schon vor Ein­tritt in den Kin­der­gar­ten die neue Um­ge­bung und Kin­der ken­nen­ler­nen.

Ei­ne Heb­am­me be­rät El­tern und bie­tet Müt­tern Rück­bil­dungs­gym­nas­tik an, auch wenn de­ren Kind noch kei­ne Kin­der­ta­ges­stät­te be­sucht. Der So­zi­al­dienst ka­tho­li­scher Frauen un­ter­stützt El­tern bei der Ver­mitt­lung Freu­en sich über die Gü­te­sie­gel: Ni­co­le Denk, Sa­b­ri­na Ost­kamp, Ul­ri­ke Mi­chel und Clau­dia Ste­ge­mann (v. l.).

von Ta­ges­müt­tern, wenn sie zum Bei­spiel kei­nen Kin­der­gar­ten­platz be­kom­men ha­ben.

„Du schaffst das schon!“, ist ein gro­ßes The­ma im Kin­der­land. „Kin­der sol­len stark

und selbstbewusst wer­den. Da­bei un­ter­stüt­zen uns dem­nächst auch Ka­me­ra­den der Feu­er­wehr Lot­te“, be­rich­tet Ul­ri­ke Mi­chel. Lo­go­pä­di­sche Be­ra­tung bie­ten die Stand­or­te in Lot­te und Bü­ren an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.