Lon­don von oben

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Sight­see­ing aus der Luft ist reiz­voll, kann aber auch sei­ne Tü­cken ha­ben, wie Micha­el

Jo­nas fest­ge­stellt hat.

Die O2-Are­na, in der seit 2009 un­ter an­de­rem das Sai­son­fi­na­le der welt­bes­ten Ten­nis­spie­ler statt­fin­det, kann von den Roy­al Docks mit ei­ner Luft­seil­bahn er­reicht wer­den. Ein himm­li­sches Ver­gnü­gen, wenn man nicht der Ver­gess­lich­keit an­heim­fällt.

Ich gön­ne mir mit ei­nem One-Way-Ti­cket die­sen Aus­flug, der ei­nen herr­li­chen Blick auf den öst­li­chen Teil Lon­dons und auf die al­ten Ha­fen­an­la­gen er­mög­licht. Was müs­sen die Dock­ar­bei­ter hier frü­her ge­schuf­tet ha­ben. Die meis­ten von ih­nen hat­ten nicht ein­mal ei­ne Schul­bil­dung, wie ich nach­le­se. Sie muss­ten sich je­den Mor­gen vor ir­gend­wel­chen Pubs ein­fin­den, wo Vor­ar­bei­ter sie mehr oder we­ni­ger nach dem Zu­falls­prin­zip aus­wähl­ten. Es war für die­se Ar­bei­ter je­den Tag ei­ne Lot­te­rie, ob sie über­haupt ar­bei­ten und Geld ver­die­nen konn­ten.

In­zwi­schen sind die Ha­fen­an­la­gen mo­der­nen Mes­se­hal­len, Gour­met­tem­peln und ex­klu­si­ven Woh­nund Ge­schäfts­an­la­gen ge­wi­chen. Der Im­mo­bi­li­en­boom ließ die Grund­stücks­prei­se ins As­tro­no­mi­sche stei­gen. Wäh­rend Olym­pia 2012 fan­den dort in vier Sport­hal­len Wett­be­wer­be statt. Die ehe­ma­li­gen Docks wer­den als Jacht­hä­fen oder Was­ser­sport­zen­tren ver­wen­det.

Als Denk­mä­ler der Ver­gan­gen­heit sind noch ein paar his­to­ri­sche La­ger­häu­ser und Krä­ne vor­han­den. Bei mir ist es die Schus­se­lig­keit. Als ich aus der Gon­del aus­stei­ge, ver­ges­se ich mei­ne Um­hän­ge­ta­sche. Nach ei­nem ein­stün­di­gen Pro­ze­de­re be­kom­me ich sie zu­rück. Die Ta­sche war aus Si­cher­heits­grün­den aus dem Ver­kehr ge­zo­gen wor­den. Was man nicht im Kopf hat …

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.