Kom­mu­nen for­dern Geld für In­te­gra­ti­on

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Die Städ­te und Ge­mein­den drin­gen auf ei­ne Zu­sa­ge der künf­ti­gen Bun­des­re­gie­rung für wei­te­re Mit­tel zur In­te­gra­ti­on von Flücht­lin­gen. „Von 2016 bis 2018 gibt es ei­ne In­te­gra­ti­ons­pau­scha­le des Bun­des in Hö­he von sechs Mil­li­ar­den Eu­ro“, sag­te der Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Deut­schen Städ­te- und Ge­mein­de­bun­des, Gerd Lands­berg, am Mitt­woch in Mainz. „Aber was nach 2018 ge­schieht, weiß im Mo­ment nie­mand.“Ei­ne Fort­set­zung sei ei­ne Haupt­for­de­rung für die Zeit nach der Bun­des­tags­wahl am 24. Sep­tem­ber. „Es ist ja nicht so, dass der Flücht­lings­strom be­en­det ist.“

Im Ju­li ha­ben die Be­hör­den gut 15 000 Asyl­su­chen­de in Deutsch­land neu re­gis­triert. Das teil­te das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um am Mitt­woch in Berlin mit. Von An­fang Ja­nu­ar bis En­de Ju­li ka­men ins­ge­samt gut 100000 Asyl­su­chen­de ins Land. Im ver­gan­ge­nen Jahr wa­ren es rund 280 000 ge­we­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.