Mit Re­zept und Im­pro­vi­sa­ti­on

Fe­ri­en­kin­der ko­chen wie in Bel­la Ita­lia

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Der Wer­sener Ju­gend­treff Sit In hat ge­kocht – ita­lie­nisch. Zwölf Fe­ri­en­kin­der schnip­pel­ten Sa­lat, be­rei­te­ten Bo­lo­gne­se zu und ge­nos­sen schließ­lich das le­cke­re Me­nü.

Kon­zen­trier­te Stim­mung herrscht am Bil­lard­tisch des Ju­gend­treffs. Dort wer­den heu­te kei­ne Bil­lard­ku­geln ge­sto­ßen, son­dern Gur­ken ge­schnip­pelt. Mit ei­ner Tisch­ten­nis­plat­te ab­ge­deckt, wird der Bil­lard­tisch zur Ar­beits­plat­te. Zoe und Ju­na be­rei­ten gera­de den Sa­lat vor; der ers­te Punkt auf der Me­nü­kar­te, die Treff­lei­ter Ro­bert Bud­de vor­be­rei­tet hat. „Piz­za und Mas­car­pone­creme mit Kir­schen“sieht die Kar­te au­ßer­dem vor. Dar­auf freu­en sich Zoe und Ju­ne be­son­ders. Ge­kocht ha­ben die Schwes­tern schon des öf­te­ren zu Hau­se bei ih­rer Oma.

Bud­de im­pro­vi­siert der­weil ein we­nig. Für ei­nen gro­ßen Topf fehlt bei­spiels­wei­se der pas­sen­de De­ckel. „Wir neh­men ein­fach die Brat­pfan­ne zum Zu­de­cken“, be­stimmt der Treff­lei­ter. Das Hack­fleisch be­rei­tet er drau­ßen auf der Ter­ras­se in ei­nem Wok zu, auf ei­nem trag­ba­ren Koch­feld. „Auf die­se Wei­se ist drin­nen mehr Platz“, er­klärt Ro­bert Bud­de und fügt an: „Im­pro­vi­sa­ti­on ist die hal­be Ju­gend­ar­beit.“FSJ­ler Da­ni­el Holt hilft un­ter­des­sen beim Zu­be­rei­ten des Sa­lats. Er selbst sei nicht gera­de ein lei­den­schaft­li­cher Koch, ge­steht er. Hier im Ju­gend­treff ma­che das Ko­chen aber selbst ihm gro­ßen Spaß.

Als es dann schließ­lich heißt „Es­sen ist fer­tig“, las­sen sich die zwölf Fe­ri­en­kin­der nicht lan­ge bit­ten und neh­men schnell auf den Stüh­len der Treff-Ter­ras­se Platz. Das ein­hel­li­ge Ur­teil: aus­ge­zeich­ne­ter Ge­schmack.

Heu­te im Fe­ri­en­spaß: „Fahrt zum Aqua­do­me nach En­sche­de“, ab Ju­gend­treff Ban­sen, 9.30 Uhr; „Kun­ter­bun­ter Filz­spaß“, im Ban­sen, 10 Uhr; „Mi­ni­olym­pia­de“, Ju­gend­treff Sit In – für Spon­ta­n­olym­pio­ni­ken sind noch Plät­ze frei, 14 bis 16.30 Uhr; „Fe­en und El­fen“, Haus Heh­werth, 14.30 bis 16.30 Uhr; „Glücks­schie­ßen“, Schüt­zen­haus Ha­len, 17 bis 18 Uhr.

Die Mas­car­po­ne-Kirsch-Cre­me ist be­gehrt: Va­nes­sa, Lea und Mag­da­le­na küm­mern sich um den Nach­tisch. Fo­tos: Jan­nik Zei­ser

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.