Kunst­fäl­scher in Wer­sen

Fe­ri­en­an­ge­bot des Kunst­krei­ses Lot­te in der Ge­samt­schu­le

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Kunst­fäl­scher wa­ren am Mitt­woch in der Ge­samt­schu­le in Wer­sen am Werk: Un­ter fach­kun­di­ger An­lei­tung des Kunst­krei­ses Lot­te ko­pier­ten sechs Fe­ri­en­kin­der die Wer­ke von nam­haf­ten Ma­lern.

Clau­de Mo­net, Ro­me­ro Brit­to, Paul Klee und Ga­b­rie­le Mün­ter – selbst,wer kein gro­ßer Kunst­ken­ner ist, hat die­se Na­men wahr­schein­lich schon ein­mal ge­hört. Die Fe­ri­en­kin­der bei der Ak­ti­on „Fäl­scher­werk­statt“nutz­ten die Ge­le­gen­heit, sich in­ten­siv mit ein­zel­nen Wer­ken die­ser Ma­ler aus­ein­an­der­zu­set­zen. So in­ten­siv, dass sie in der La­ge wa­ren, die Kunst­wer­ke selbst auf die Lein­wand zu brin­gen.

Für die künst­le­ri­sche Un­ter­stüt­zung stan­den Ga­by Men­ge, Re­na­te Bo­di und Hel­ga Strüb­be vom Kunst­kreis Lot­te zur Ver­fü­gung. Schnell stell­te sich her­aus, dass ei­ne gu­te Ko­pie von Wer­ken der Meis­ter gar nicht so ein­fach an­zu­fer­ti­gen war. „Die ge­ra­den Li­ni­en sind schwie­rig hin­zu­be­kom­men“, stell­te et­wa Chris­ti­an (11) fest. Er ver­such­te sich an ei­nem Ge­mäl­de von Paul Klee, ei­nem Ma­ler, der un­ter an­de­rem für sei­ne ex­pres­sio­nis­ti­schen Wer­ke be­kannt ist. Chris­ti­an hat­te sich ein Bild aus­ge­sucht, das vor al­lem durch recht­ecki­ge For­men mit durch­misch­ten, röt­li­chen Farb­kom­bi­na­tio­nen auf­fällt. Die For­men sind zwar nicht ge­ra­de wie mit dem Li­ne­al ge­zo­gen, aber ha­ben doch ei­ne kla­re Kon­tur. Re­na­te Bo­di zeig­te, wie sich dies am bes­ten auf die Lein­wand über­tra­gen lässt: „Führ den Pin­sel ein we­nig schnel­ler; nicht zwi­schen­durch ab­set­zen!“Zum Ma­len hat­te der Kunst­kreis den Kin­dern Lein­wän­de und Acryl­far­ben zur Ver­fü­gung ge­stellt. „Die Bil­der dür­fen sie na­tür­lich mit nach Hau­se neh­men“, sag­te Bo­di.

Be­liebt wa­ren an die­sem Nach­mit­tag au­ßer­dem die See­ro­sen-Bil­der vom fran­zö­si­schen Ma­ler Clau­de Mo­net. Mia (9) hat­te sich ein sol­ches Bild für die Ko­pie aus­ge­sucht und zeig­te sich be­son­ders von der in­ter­es­san­ten Farb­kom­bi­na­ti­on fas­zi­niert. Mit der Ar­beit

der Fe­ri­en­kin­der wä­ren Kunst­ken­ner wohl nicht zu täu­schen ge­we­sen; nach nur zwei St­un­den hat­ten je­doch al­le ein Bild ge­fer­tigt, das sie stolz vor­zei­gen und an die Wand hän­gen konn­ten.

Heu­te im Fe­ri­en­spaß: „Krea­tiv­an­ge­bot Glit­zer­ku­geln und Kau­gum­mi­au­to­ma­ten“, Ju­gend­treff Sit In, 10 bis 12 Uhr; „Well­nes­s­oa­se ‚On­ly Girls‘ “, Ju­gend­treff Ban­sen, 17 bis 20 Uhr.

Fo­tos: Jan­nik Zei­ser

Fäl­scher am Werk: Ma­len ih­rer Bil­der. Re­na­te Bo­di (links) und Hel­ga Strüb­be hel­fen den jun­gen Künst­lern beim

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.