Nichts mit Dou­ble

Tür­ke Gu­liy­ew zer­stört van Nie­kerks Traum

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Der Süd­afri­ka­ner Way­de van Nie­kerk hat am Don­ners­tag­abend das an­ge­streb­te Gold-Dou­ble über 200 und 400 Me­ter ver­passt und muss­te sich über die hal­be Sta­di­on­run­de über­ra­schend Ra­mil Gu­liy­ew ge­schla­gen ge­ben. Der Vi­ze-Eu­ro­pa­meis­ter und ge­bür­ti­ge Aser­bai­dscha­ner war in 20,09 Se­kun­den zwei Hun­derts­tel­se­kun­den schnel­ler und durf­te sich als ers­ter männ­li­cher Leicht­ath­le­ti­kWelt­meis­ter der Tür­kei fei­ern las­sen.

Isaac Mak­wa­la lan­de­te ab­ge­schla­gen auf Platz sechs. Der Sprin­ter aus Bots­wa­na hat­te in den ver­gan­ge­nen Ta­gen für Schlag­zei­len ge­sorgt und lief mit Wut im Bauch. Der Welt­ver­band IAAF hat­te ihm we­gen ei­ner an­ste­cken­den Ma­gen-Darm-Er­kran­kung erst die Teil­nah­me am Vor­lauf ver­wei­gert, ihm dann aber doch ein So­lo-Ren­nen ge­gen die Uhr ge­stat­tet.

Ein Dop­pel­sieg über 200 und 400 Me­ter, wie ihn van Nie­kerk an­ge­peilt hat­te, war zu­letzt US-Le­gen­de Michael John­son ge­glückt: bei der WM 1995 in Gö­te­borg und bei den Olym­pi­schen Spie­len 1996 in At­lan­ta. Su­per­star Usain Bolt hat bei sei­ner letz­ten WM auf ei­nen Start auf sei­ner Lieb­lings­stre­cke ver­zich­tet.

Hoch­sprin­ge­rin Ma­rieLau­rence Jung­fleisch be­hielt in der Qua­li­fi­ka­ti­on die Ner­ven. Die 26-Jäh­ri­ge über­stand mit 1,92 Me­tern im drit­ten Ver­such die Aus­schei­dung. „Es war knapp, ich ha­be mich ge­freut, dass die Lat­te im drit­ten Ver­such oben ge­blie­ben ist“, sag­te sie.

Hin­ge­gen schied Ali­na Reh über 5000 Me­ter im Vor­lauf aus. Das 20 Jah­re al­te Ta­lent aus Ulm kam als Neun­te ih­res Ren­nen in 15:01,01 Mi­nu­ten ins Ziel – aber auch die­se per­sön­li­che Best­zeit reich­te nicht. Da­für steht Chris­ti­na He­ring im Halb­fi­na­le über 800 Me­ter. Timo Be­nitz von der LG Nord­schwarz­wald und Ho­miyu Tes­faye aus Frank­furt/Main schaff­ten es über 1500 Me­ter eben­falls in die nächs­te Run­de

Fo­to: AFP

Mit ei­nem Schrei ins Ziel: Ra­mil Gu­liyev.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.