106 Jah­re al­ter Ku­chen im Eis ge­fun­den

In der Ant­ark­tis tief­ge­fro­ren: Ge­bäck „per­fekt er­hal­ten“

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

106 Jah­re alt und noch im­mer (fast) zum An­bei­ßen: Neu­see­län­di­sche Wis­sen­schaft­ler ha­ben in ei­ner ent­le­ge­nen Hüt­te in der Ant­ark­tis ei­nen per­fekt kon­ser­vier­ten Früch­te­ku­chen ent­deckt. Der einst von der bri­ti­schen Fir­ma „Hunt­ley und Pal­mers“her­ge­stell­te Ku­chen war noch in Pa­pier ge­wi­ckelt und be­fand sich in ei­ner ver­zinn­ten Do­se, teil­te die Stif­tung An­t­arc­tic He­ri­ta­ge Trust in Christ­church mit. Die Wis­sen­schaft­ler hat­ten ei­ne Rei­he ver­ros­te­ter Blech­do­sen un­ter­sucht, die in den 1899 von nor­we­gi­schen For­schern er­bau­ten Hüt­ten auf der Land­zun­ge Kap Ada­re ge­fun­den wor­den wa­ren. Ob­wohl der Ku­chen durch­aus noch ge­nieß­bar roch und aus­sah, woll­ten die For­scher nicht kos­ten, sag­te die Lei­te­rin des For­schungs­pro­jek­tes, Liz­zie Meek. Dies wi­der­spre­che der wis­sen­schaft­li­chen Ethik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.