Ur­teil im Streit um Wett­be­werb für Kon­zert­haus

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur -

Die Hoff­nun­gen des Ar­chi­tek­ten Ste­phan Braun­fels, doch noch am Wett­be­werb für das neue Kon­zert­haus in Mün­chen teil­neh­men zu dür­fen, ha­ben sich zer­schla­gen. Der Ver­ga­be­se­nat des Ober­lan­des­ge­richts Mün­chen hat Braun­fels’ Be­schwer­de am Don­ners­tag ab­ge­wie­sen. Der Ar­chi­tekt hat­te ge­klagt, weil ihn der Frei­staat nicht für den pres­ti­ge­träch­ti­gen Wett­be­werb be­rück­sich­tigt hat­te. Er kri­ti­siert un­ter an­de­rem die In­trans­pa­renz und An­ony­mi­tät des Ver­fah­rens. Der Ar­chi­tekt ver­lang­te, dass das Ver­fah­ren auf­ge­ho­ben und neu ge­star­tet wird. Oh­ne Er­folg.

Laut Ge­richt wa­ren ihm die Aus­wahl­kri­te­ri­en be­reits vor Ab­ga­be des Teil­nah­me­an­trags be­kannt und hät­ten schon zu die­sem Zeit­punkt be­an­stan­det wer­den müs­sen. Auch Braun­fels’ An­trag auf Neu­be­wer­tung sei­ner drei Re­fe­renz­ob­jek­te wies das Ge­richt zu­rück.

De­fi­zi­te fest­ge­stellt

Er ist der Mei­nung, dass sei­ne Ob­jek­te – die Pi­na­ko­thek der Mo­der­ne in Mün­chen so­wie in Ber­lin das Paul-Lö­be-Haus und das Ma­rie-Eli­sa­beth-Lü­ders-Haus – nicht ord­nungs­ge­mäß be­wer­tet wor­den sei­en. „Ich hät­te mir nie vor­stel­len kön­nen, dass die Pi­na­ko­thek nicht aus­rei­chend sein könn­te für die Teil­nah­me am Wett­be­werb“, sag­te der Ar­chi­tekt im Ju­li. Laut den An­wäl­ten des Frei­staats ist „al­les kor­rekt ge­lau­fen“.

Die Rich­ter hat­ten zwar in der münd­li­chen Ver­hand­lung Kri­tik am letz­ten Be­schluss der Ver­ga­be­kam­mer Süd­bay­ern ge­übt, da die­ser „wi­der­sprüch­lich“sei. So spre­che die Kam­mer von „De­fi­zi­ten“in der Be­wer­tung, ge­be aber dann trotz­dem ihr Okay. Letzt­lich kam das Ober­lan­des­ge­richt aber zu dem Er­geb­nis, dass die Ver­ga­be­kam­mer Süd­bay­ern ih­ren Beur­tei­lungs­spiel­raum nicht über­schrit­ten ha­be.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.