Macht nicht dick

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Mo­in zu­sam­men! Dem Hols­ken­schlap­per bringt es mo­men­tan nicht wirk­lich Spaß, sich drau­ßen her­um­zu­trei­ben. Da frönt er doch lie­ber ei­ner sei­ner Lieb­lings­be­schäf­ti­gun­gen und macht es sich mit ei­ner Kan­ne Tee und ei­nem Buch auf dem So­fa ge­müt­lich. Zwar liest er oh­ne­hin ger­ne und viel, man­che Bü­cher aber ma­chen süch­tig. So ging es ihm in der Ver­gan­gen­heit schon mit Ken Fol­letts Ro­ma­nen, an­ge­fan­gen vom Spio­na­geThril­ler „Die Na­del“über den His­to­ri­en­schin­ken „Die Säu­len der Er­de“bis zur Jahr­hun­dert-Tri­lo­gie („Sturz der Ti­ta­nen“, „Win­ter der Welt“, „Kin­der der Frei­heit“). Zwi­schen den gan­zen Skan­di­na­vi­en- und Ost­frie­sen­kri­mis muss es schon mal ein 1000-Sei­ten-Wäl­zer von Dia­na Ga­bal­don sein. Zu den Ge­schich­ten, in de­nen Zeit­ge­schich­te le­ben­dig wird, ge­hö­ren auch Car­men Korns Ro­ma­ne um das Schick­sal von vier Ham­bur­ger Frau­en, die um 1900 ge­bo­ren sind. Kaum hat­te er „Töch­ter ei­ner neu­en Zeit“durch, muss­te er „Zei­ten des Auf­bruchs“le­sen. Jetzt war­tet er un­ge­dul­dig auf den drit­ten Band. Mun­ter blei­ben!

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.