Wer­sener Olym­pia­de

Un­ge­wöhn­li­che Dis­zi­pli­nen bei „Mi­ni­olym­pia­de“am Sit In

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Am Mitt­woch fand sie wie­der statt, die „Mi­ni­olym­pia­de“am Wer­sener Ju­gend­treff Sit In. Bei die­sem Klas­si­ker des Lotter Fe­ri­en­pro­gramms ma­ßen sich die Teil­neh­mer dies­mal in Dis­zi­pli­nen wie „Sla­lom­lauf mit Rei­fen“, „Som­mer­ski“oder „En­ten­an­geln“.

Die Fe­ri­en­kin­der sind auf­ge­regt, aber dis­zi­pli­niert: Wäh­rend Jo­nas (12) als ei­ner von 18 Teil­neh­mern beim „Was­ser­lauf“ver­sucht, mit ei­nem Schwamm so viel Was­ser wie mög­lich zu trans­por­tie­ren, schau­en die an­de­ren ge­mein­sam zu – ei­ni­ge feu­ern den Läu­fer an. Nach­dem er sei­nen Lauf mit dem Schwamm be­en­det hat, über­bringt Jo­nas sein Er­geb­nis an Spiel­lei­ter Ro­bert Bud­de, der es in Jo­nas’ Teil­nah­me­bo­gen ver­merkt. Der Zwölf­jäh­ri­ge ist zu­frie­den, jetzt feh­len ihm nur noch we­ni­ge der zehn Sta­tio­nen, um die Olym­pia­de ab­zu­schlie­ßen. Von all sei­nen be­reits ab­sol­vier­ten Dis­zi­pli­nen ha­be ihm das Rei­fen­sta­peln am bes­ten ge­fal­len, be­rich­tet er. Bei die­ser Sta­ti­on geht es dar­um, aus­ran­gier­te Au­to­rei­fen auf­ein­an­der­zu­sta­peln, so­dass mög­lichst vie­le da­von ei­nen Turm bil­den.

Die an­de­ren Sta­tio­nen der Fe­ri­en­olym­pia­de sind nicht we­ni­ger aus­ge­fal­len. Beim Som­mer­ski bei­spiels­wei­se ste­hen je zwei Olym­pio­ni­ken ge­mein­sam auf skiähn­li­chen Holz­lat­ten. Mit den Fü­ßen in Schlau­fen ein­ge­hakt, kön­nen sich die Som­mer­s­ki­läu­fer rut­schend über den Ra­sen vor dem Ju­gend­treff be­we­gen. Das Schwie­ri­ge da­bei: Al­le Be­we­gun­gen müs­sen im Gleich­schritt statt­fin­den, sonst ge­ra­ten die Läu­fer aus dem Gleich­ge­wicht und fal­len um. Im Ren­nen zwei­er Teams wird auf die­se Art je­weils ein Sie­ger­team be­stimmt, das mit Punk­ten für den Er­folg be­lohnt wird. Chi­a­ra (9) und Hay­ley (8) ma­chen in ei­nem Übungs­lauf die Er­fah­rung, dass die Sa­che mit dem Gleich­schritt gar nicht so ein­fach ist. Kon­zen­triert ver­su­chen sie, ein Ge­fühl für die Som­mer­ski zu be­kom­men, fal­len aber nach we­ni­gen Me­tern im­mer wie­der la­chend um. „Das war bis­her die schwie­rigs­te Sta­ti­on“, sind sie sich ei­nig.

Auf die Ge­win­ner war­ten am En­de tol­le Prei­se: Ta­schen, Stift­hal­ter, ei­ne Luft­pum­pe, Schwimm­flos­sen, Kopf­hö­rer und mehr kön­nen sich die bes­ten zehn Teil­neh­mer aus­su­chen. Al­le an­de­ren ge­hen nicht leer aus: Ein Eis

am Sti­el als Trost­preis neh­men die Kin­der ger­ne an.

Heu­te im Fe­ri­en­spaß: „Über­nach­tung in der Sport­hal­le“, Sport­hal­le Ha­len, ab 20 Uhr.

Nur nicht wa­ckeln: Chi­a­ra und Hay­ley lie­fern sich ein Ren­nen beim Eier­lauf. Fo­tos: Jan­nik Zei­ser

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.