Mel­ken, Mist und Milch­kan­ne

Bau­ern­hof-Olym­pia­de für Fe­ri­en­kin­der

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost - Bei den Be­su­cher­kin­dern.

Dass Kü­he Hör­ner ha­ben, das weiß je­des Kind. Wie die­se sich an­füh­len oder gar von in­nen aus­se­hen, das er­fuh­ren die Kin­der des We­s­pe-Fe­ri­en­spa­ßes bei der dies­jäh­ri­gen Bau­ern­hof-Olym­pia­de auf dem Hof Ley­schul­te.

„Das ist un­se­re neue Sta­ti­on“, er­läu­ter­te Bir­git Ley­schul­te, die zu­sam­men mit Edel­gard Steer und un­ter­stützt durch Nan­cy Diek­mann die Olym­pia­de or­ga­ni­siert und be­glei­tet hat­te: Kuh­horn-Wer­fen auf Milch­kan­nen.

An den fan­ta­sie­vol­len Dis­zi­pli­nen hat­ten die Fe­ri­en­kin­der die­bi­sche Freu­de: Mit ro­ten Wan­gen scho­ben sie in schwe­ren Holz­schu­hen den Kuh­mist samt Schub­kar­re im Ga­lopp über ei­nen Holz­lat­ten-Par­cours, Die Ge­burt ei­nes Kälb­chens Aus­ge­tobt und bes­ter Lau­ne: Die We­s­pe-Fe­ri­en­kin­der hat­ten je­de Men­ge Spaß bei der be­lieb­ten Bau­er­n­olym­pia­de auf Hof Ley­schul­te.

und mit wach­sen­der Be­geis­te­rung melk­ten sie die Holz­kuh um die Wet­te.

In ins­ge­samt zehn Dis­zi­pli­nen

konn­ten die Kin­der ih­re Bau­ern­hof­taug­lich­keit be­wei­sen, die ers­ten Plät­ze da­bei be­leg­ten die Fe­ri­en­kin­der Ina und Enya, dicht ge­folgt von Lu­kas und Eric auf Platz zwei. Drit­te Plät­ze teil­ten sich Leo­nard, Magnus, Za­bit, Tha­lia und Lou­is.

Ne­ben dem atem­lo­sen Wett­kampf gab es noch ein High­light im be­nach­bar­ten Stall zu be­stau­nen: Mut­ter­kuh „Sa­moa“brach­te ihr Kälb­chen auf die Welt, was aus­nahms­los al­le Kin­der sehr auf­re­gend fan­den. „Jetzt weiß ich, wie man ein männ­li­ches Kalb von ei­nem Kuh­mäd­chen un­ter­schei­det“, war Leas stol­ze Er­kennt­nis des Ta­ges.

sorg­te für gro­ße Fas­zi­na­ti­on

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.