Auf ver­lo­re­nem Pos­ten

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Rll@noz.de

Für die Stadt ist es er­freu­lich, wenn sich In­ves­to­ren fin­den, die in Os­na­brück bau­en wol­len. Es darf der Stadt aber nicht gleich­gül­tig sein, wo die Mie­ter blei­ben, die aus ih­ren preis­wer­ten vier Wän­den ver­drängt wer­den. Die So­zia­le Wohn­raum­hil­fe kann al­len­falls Kon­tak­te ver­mit­teln und den Man­gel ver­wal­ten.

Recht­lich ge­se­hen, ste­hen die Mie­ter von der Her­der­stra­ße auf ver­lo­re­nem Pos­ten. Mit der Be­grün­dung, Von Rai­ner Lah­man­nLam­mert

dass er ei­ne an­ge­mes­se­ne wirt­schaft­li­che Ver­wer­tung sei­nes Grund­stücks an­stre­be, kann der neue Ei­gen­tü­mer die Kün­di­gung aus­spre­chen. Dann ist es ei­ne Fra­ge des Ver­hand­lungs­ge­schicks, wie viel Um­zugs­hil­fe ge­zahlt und wie viel Zeit noch ein­ge­räumt wird.

Fakt ist aber, dass Ge­ring­ver­die­ner auf dem Woh­nungs­markt schlech­te Kar­ten ha­ben. Es klingt wie ein Hohn, dass die Zahl der So­zi­al­woh­nun­gen nicht et­wa steigt, son­dern sinkt. Des­halb müs­sen drin­gend neue her. Aber bei den Ren­di­ten?

Fi­nan­zi­el­le An­rei­ze könn­ten In­ves­to­ren auf die Spur brin­gen. Aber die sind nicht aus dem Stadt­sä­ckel zu be­zah­len. Sie müss­ten schon aus Han­no­ver, Berlin oder Brüs­sel kom­men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.