Ehr­li­cher Fin­der

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - E-Mail: till@noz.de

Till be­kam vor we­ni­gen Ta­gen ei­nen An­ruf von ei­nem äl­te­ren Os­na­brü­cker. Der er­zähl­te ihm von ei­nem ehr­li­chen Fin­der: Am letz­ten Wo­che­n­en­de war der Mann mit sei­nem Fahr­rad un­ter­wegs zum Bau­markt und hat­te da­bei sein Porte­mon­naie ver­lo­ren. Erst zu Hau­se fiel ihm auf, dass ihm die Brief­ta­sche mit Geld, Aus­weis und Füh­rer­schein wohl aus der Ho­sen­ta­sche ge­rutscht war. Ei­ne är­ger­li­che Sa­che: Das Geld kön­ne er ja ver­schmer­zen, sag­te der Mann. Aber die Pa­pie­re wie­der­zu­be­kom­men wür­de Zeit und Ner­ven kos­ten. Ei­gent­lich hat­te er sich schon da­mit ab­ge­fun­den, da mel­de­te sich die Spar­kas­se bei ihm. Of­fen­bar hat­te ein an­de­rer Kun­de des Mark­tes die Geld­bör­se ge­fun­den und ab­ge­ge­ben. Über die Bank­kar­te konn­te der Be­sit­zer aus­fin­dig ge­macht wer­den. Er durf­te sein Porte­mon­naie mit dem voll­stän­di­gen Inhalt im Bau­markt ab­ho­len. Nur beim Fin­der be­dan­ken konn­te er sich nicht. Der­je­ni­ge hat­te näm­lich we­der sei­nen Na­men noch sei­ne Kon­takt­da­ten hin­ter­las­sen. Die ein­zi­ge Hoff­nung, dass sein Dank doch noch an­kommt, setzt der An­ru­fer nun auf die Zei­tung. Ob Till nicht über die Ge­schich­te be­rich­ten könn­te? Er kann. Und drückt die Dau­men, dass der ehr­li­che Fin­der zu den Le­sern die­ser klei­nen Ko­lum­ne ge­hört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.