Vom Le­ben an der Mau­er

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur - „Bey­ond the Wall/ Jen­seits der Mau­er“:

An dem längs­ten noch er­hal­te­nen Mau­er­stück in Berlin er­in­nert jetzt ei­ne Open-Air-In­stal­la­ti­on an den All­tag der Tei­lung. Un­ter dem Mot­to „Bey­ond the Wall/Jen­seits der Mau­er“zeigt der deut­schame­ri­ka­ni­sche Künst­ler Ste­fan Ro­loff auf 229 Me­tern gi­gan­tisch ver­grö­ßer­te Vi­deo­s­tills aus den 80erJah­ren, als er Men­schen in un­mit­tel­ba­rer Nä­he des To­des­strei­fens be­ob­ach­te­te. Er­gänzt wer­den die Bil­der um Por­träts und Be­rich­te von Zeit­zeu­gen. Die In­stal­la­ti­on be­fin­det sich auf der Rück­sei­te der so­ge­nann­ten East Si­de Gal­le­ry. Auf der Ost­sei­te ent­stand schon kurz nach dem Mau­er­fall ei­ne 1,3 Ki­lo­me­ter lan­ge Kunst­mei­le mit Wer­ken von mehr als hun­dert in­ter­na­tio­na­len Künst­lern.

Ro­loff se­he die Mau­er als zeit­lo­ses Sym­bol von Angst, Feind­schaft und Ras­sis­mus, hieß es. Die Ab­schot­tung von US-Prä­si­dent Do­nald Trump ge­gen­über Me­xi­ko be­wei­se, dass Mau­ern zwar ab­ge­baut, an an­de­rer Stel­le aber mit glei­chem Ziel wie­der­er­rich­tet wür­den. 13. Au­gust bis 9. No­vem­ber, Müh­len­stra­ße, Berlin

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.