Nord­ko­rea-Kri­se er­öff­net Ein­stiegs­chan­cen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

(Dow Jo­nes) Die Es­ka­la­ti­on der Nord­ko­re­aK­ri­se hat die Bör­sen aus ih­rem Dorn­rös­chen­schlaf ge­ris­sen. Der VIX-Vo­la­ti­li­täts­in­dex mach­te am Don­ners­tag ei­nen Sprung von mehr als 40 Pro­zent und lös­te ei­ne seit lan­gem über­fäl­li­ge stär­ke­re Kor­rek­tur an den US-Bör­sen aus. Über­ge­ord­net blei­ben die Aus­sich­ten aber güns­tig: Die Wirt­schaft läuft und die Un­ter­neh­men le­gen so­li­de Zah­len vor. Durch­aus mög­lich, dass es an den Bör­sen zu­nächst schlech­ter wird, be­vor es wie­der bes­ser läuft. Die An­le­ger soll­ten den­noch ein Au­ge of­fen hal­ten und sich nach Ein­stiegs­chan­cen um­schau­en. Das ver­ba­le Sä­bel­ras­seln rund um Nord­ko­rea wird lau­ter. Nord­ko­reas Dik­ta­tor Kim Jong-un will sei­ne Ra­ke­ten­tests nun bis zur Pa­zi­fik­in­sel Guam, und da­mit bis vor die Haus­tür der USA, aus­wei­ten. US-Prä­si­dent Do­nald Trump lässt sich nicht lum­pen und droht mit „Feu­er und Wut“. Ei­ne di­plo­ma­ti­sche Lö­sung der Kri­se zeich­net sich bis auf wei­te­res nicht ab, das be­deu­tet nun aber nicht, dass die Welt vor ei­nem Nu­kle­arkrieg steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.