Vor­ar­beit war „über­ra­gend“

VfL-Trai­ner Enochs lobt En­gel – Hei­der trotz Tor be­schei­den

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Wenn sich ein Spie­ler des VfL Os­na­brück da­mit aus­kennt, den Ham­bur­ger SV aus dem DFB-Po­kal zu wer­fen, dann ist das Kon­stan­tin En­gel. Der Links­ver­tei­di­ger stand als ein­zi­ger VfL-Spie­ler auf dem Platz, der schon beim le­gen­dä­ren 7:5 nach Elf­me­ter­schie­ßen 2009 da­bei war. Beim gest­ri­gen 3:1-Sieg über den HSV war der 29-Jäh­ri­ge ei­ner der Ga­ran­ten.

Als En­gel auf der lin­ken Sei­te al­le HSV-Spie­ler schwin­de­lig spiel­te, zur Krö­nung Ham­burgs Ni­co­lai Mül­ler tun­nel­te und den Ball scharf in die Mit­te pass­te, drück­te Flü­gel­spie­ler Marc Hei­der den Ball zum 2:0 über die Li­nie. „Ich bin durch­ge­lau­fen, weil ich ge­hofft ha­be, dass der Ball dort hin­kommt“, sag­te Hei­der. „Ko­ka macht das an der Au­ßen­li­nie na­tür­lich über­ra­gend, spielt den Ball da­nach su­per rein. Es ist ein­fach ei­ne su­per Ein­zel­lei­tung von Ko­ka.“Nach­dem Hei­der sei­ne Sper­re von vier Spie­len in der 3. Li­ga ab­ge­ses­sen hat­te, war es nach dem Tref­fer am Mitt­woch in

Reh­den das zwei­te Po­kal­tor bin­nen fünf Ta­gen. Den­noch bleibt der 31-Jäh­ri­ge be­schei­den. „Ich bin der, der voll­enden darf, und bin glück­lich dar­über. Aber mich freut es mehr, was Ko­ka da­vor ge­leis­tet hat“, sag­te Hei­der, der das Team als Kol­lek­tiv in den Fo­kus rück­te. Die Mann­schaft ha­be den Platz­ver­weis sehr gut kom­pen­siert. Je­der ha­be für den an­de­ren ge­kämpft. „Ich den­ke, das war heu­te das

Re­zept, was uns da­zu ver­hol­fen hat, die­ses Spiel trotz­dem sieg­reich zu ge­stal­ten.“

Dar­an hat­te En­gel nach den Wor­ten von VfL-Trai­ner Joe Enochs ei­nen gro­ßen An­teil. „Er war der bes­te Mann auf dem Platz.“In der De­fen­si­ve ha­be er es ge­gen die Ham­bur­ger An­dré Hahn und Ni­co­lai Mül­ler sehr gut ge­macht. Und die Vor­ar­beit zum 2:0 sei „über­ra­gend“ge­we­sen.

Mit ei­nem Bein­schuss über­win­det Os­na­brücks Marc Hei­der HSV-Kee­per Chris­ti­an Ma­the­nia. Fo­to: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.