Vor­bild­lich

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport - Von Micha­el Jo­nas m.jo­nas@noz.de

Leicht­ath­le­tik fas­zi­niert, Leicht­ath­le­tik setzt Im­pul­se, und Leicht­ath­le­tik hat ei­ne Ver­ant­wor­tung. Was je­der kann – lau­fen, sprin­gen, wer­fen – muss Ori­en­tie­rung ge­ben in ei­ner Welt, in der Men­schen im­mer mehr zu Be­we­gungs­ar­mut nei­gen.

Die DLV-Ath­le­ten sind Vor­bil­der. Sie ha­ben ge­zeigt, mit wel­cher Lei­den­schaft, mit wel­cher Dis­zi­plin und mit wel­chem Wil­len sie ih­re Leis­tun­gen ab­ru­fen. Es muss nicht im­mer um Gold ge­hen. Die Be­reit­schaft, al­les zu ge­ben, war vor­han­den. Die Ti­tel­kämp­fe wa­ren ei­ne Wer­bung für die Leicht­ath­le­tik und soll­ten ein gro­ßes Ver­lan­gen nach der EM im nächs­ten Jahr in Berlin aus­lö­sen.

Die deut­schen Ath­le­ten ha­ben sich als gu­te Bot­schaf­ter ih­res Lan­des prä­sen­tiert. Dass nur ei­ne Gold­me­dail­le her­aus­sprang, darf nicht als Still­stand ge­wer­tet wer­den. Sym­bo­lisch für den neu­en Geist war das Ver­hal­ten von Hin­der­nis­läu­fe­rin Krau­se: stür­zen, aber nicht lie­gen blei­ben.

Die deut­sche Leicht­ath­le­tik be­fin­det sich im Um­bruch. Auf London lässt sich auf­bau­en. Die dort ge­zeig­ten Leis­tun­gen in Ver­bin­dung mit Emo­tio­nen soll­ten Mo­ti­va­ti­on für den Nach­wuchs sein. So­weit er vor­han­den ist. Auch das ist die Auf­ga­be des Sports. Ta­len­te zu fin­den und zu för­dern: Jun­gen und Mäd­chen An­rei­ze ge­ben und sie nicht den mo­der­nen Tech­ni­ken aus­lie­fern. Wird das ge­schafft, hat die Leicht­ath­le­tik auf Dau­er ei­ne Chan­ce.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.