Vol­ley­ball: Bad La­er plant ei­ge­nes Tur­nier

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Seit knapp ei­nem Mo­nat be­rei­ten sich die Vol­ley­bal­le­rin­nen von Zweit­li­ga-Auf­stei­ger SV Bad La­er nach ih­rer Beach-Zeit wie­der in der Hal­le vor. „Bis­lang ha­ben wir sehr viel im ath­le­ti­schen Be­reich ge­ar­bei­tet – auch im Kraft­raum. Haupt­the­men wa­ren bis­lang die Ver­bes­se­rung der Sprung­kraft und die mus­ku­lä­re Sta­bi­li­tät“, sagt Trai­ner Frank Hörs­ter, des­sen Mann­schaft am 16. Sep­tem­ber beim VfL Oy­the in die 2. Li­ga Nord star­tet und ab der kom­men­den Wo­che den Schwer­punkt auf den spie­le­ri­schen Be­reich ver­la­gert.

In Oy­the war zu­letzt Da­nu­ta Brink­mann für fünf Jah­re als Trai­ne­rin tä­tig. Nun bil­det sie als Nach­fol­ge­rin von Knut Po­wil­leit mit Hörs­ter das Bad Lae­rer Trai­ner­team. „Un­se­re Zu­sam­men­ar­beit ist gut. Da­nu­ta macht mehr als ich in der Vor­be­rei­tung. Sie gibt die not­wen­di­gen Im­pul­se, die wir jetzt beim Über­gang aus dem Hob­by­be­reich in den se­mi­pro­fes­sio­nel­len Be­reich un­be­dingt be­nö­ti­gen“, sagt Hörs­ter. Brink­mann le­ge den Fo­kus in den kom­men­den Wo­chen vor al­lem auf die Ath­le­tik und Spiel­stra­te­gie.

Der Un­ter­schied zwi­schen der Re­gio­nal­li­ga und 2. Li­ga sei im­mens: „Der durch­schnitt­li­che Zweit­li­gist hat min­des­tens zwei, drei Pro­fi­spie­le­rin­nen in sei­nen Rei­hen, wir kei­ne. Der Klas­sen­er­halt wä­re für uns ein un­glaub­li­cher Er­folg“, so Hörs­ter, der auf je ei­nen Zu­gang im Mit­tel­block und in der Au­ße­n­an­nah­me hofft.

Am 2./3. Sep­tem­ber nimmt Bad La­er an ei­nem Tur­nier in Glad­beck mit drei Zweit­li­ga­Kon­kur­ren­ten teil. Für den 10. Sep­tem­ber plant der Ver­ein ein ei­ge­nes Tur­nier aus­zu­rich­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.