Über­fäl­lig

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Von San­dra Dorn s.dorn@noz.de

Eben­so sinn­voll wie über­fäl­lig ist die Ein­rich­tung ei­nes Pfle­ge­stütz­punk­tes in Os­na­brück. Wer je­mals für sich selbst oder ei­nen An­ge­hö­ri­gen Hilfs­mit­tel be­an­tra­gen muss­te, weiß, wie kom­pli­ziert das ist. Das fängt bei Rol­la­to­ren oder In­kon­ti­nenz­ma­te­ri­al an und hört bei der Su­che nach ei­nem Pfle­ge­platz noch lan­ge nicht auf. Vie­le Be­trof­fe­ne wis­sen ja nicht ein­mal, was ih­nen zu­steht.

Gut al­so, wenn sich Pfle­ge­be­dürf­ti­ge und ih­re An­ge­hö­ri­gen künf­tig beim städ­ti­schen Pfle­ge­stütz­punkt be­ra­ten las­sen kön­nen.

An­ge­sichts des de­mo­gra­fi­schen Wan­dels ist si­cher, dass die Zahl der Pfle­ge­be­dürf­ti­gen stei­gen wird. Wich­tig ist da­her auch, dass die Stadt die Zahl der Pfle­ge­plät­ze im Blick be­hält. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wa­ren die Os­na­brü­cker Pfle­ge­hei­me gut aus­ge­las­tet, die War­te­lis­ten ver­hält­nis­mä­ßig kurz. Das kann sich aber je­der­zeit än­dern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.