Zei­tungs­tech­nik zum An­fas­sen

Be­su­cher be­stau­nen den Ma­schi­nen­park – Kin­der kön­nen to­ben, klet­tern und Po­nys strei­cheln

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Knapp 15 000 Be­su­cher ha­ben am Sonn­tag rund um das Os­na­brü­cker Druck­zen­trum an der Wei­ßen Brei­te ge­mein­sam mit der Ta­ges­zei­tung das NOZ-Fa­mi­li­en­fest ge­fei­ert.

Von Kath­rin Pohl­mann und Se­bas­ti­an Phil­ipp

OS­NA­BRÜCK. Wer schon im­mer ein­mal wis­sen woll­te, wie ei­ne Ta­ges­zei­tung ei­gent­lich ent­steht, war ges­tern zwi­schen 11 und 17 Uhr im und um das Druck­zen­trum her­um rich­tig auf­ge­ho­ben. Bei vol­lem Be­trieb – stünd­lich spuck­te die gro­ße Ro­ta­ti­ons­ma­schi­ne Son­der­aus­ga­ben aus – konn­ten die Be­su­cher bei ei­nem Rund­gang live er­le­ben, wie ei­ne Zei­tung auf­ge­setzt und ge­druckt wird. Gleich ne­ben­an in­for­mier­ten an­de­re Be­rei­che von NOZ Me­di­en über ihr Tun, dar­un­ter die Pfer­de­auk­ti­ons­bör­se „ehor­ses“und NOZ Rei­sen. Ei­ne be­son­de­re Ak­ti­on hat­te sich auch die Ci­ti­post aus­ge­dacht: Be­su­cher konn­ten sich am Stand­ort des Brie­fe­zu­stel­lers nicht nur über das Un­ter­neh­men in­for­mie­ren, son­dern sich auch in­di­vi­du­ell mit ih­rem Por­trät­fo­to ver­se­he­ne Brief­mar­ken er­stel­len las­sen. Spa­zier­gang im Pa­pier­la­ger: Rie­si­ge Rol­len war­ten dar­auf, mit ta­ges­ak­tu­el­len Nach­rich­ten und Hin­ter­grund­be­rich­ten be­druckt zu wer­den.

NOZ-Le­se­rin Su­san­ne Ket­te­ler war vor al­lem we­gen der Druck­ma­schi­ne zum Fa­mi­li­en­fest ge­kom­men. „Ich fah­re hier fast täg­lich vor­bei zur Ar­beit und woll­te im­mer schon ein­mal se­hen, was sich in der Hal­le be­fin­det“, sag­te Ket­te­ler. Hart­mut Bau­mann nutz­te den Sport­talk, um sich

vor dem Po­kal­spiel des VfL auf den ak­tu­el­len Stand brin­gen zu las­sen. Zu­vor hat­te er sich über „al­les Mög­li­che“auf dem Ver­an­stal­tungs­ge­län­de in­for­miert. „Das ist ja mehr als nur ei­ne Ta­ges­zei­tung“, lau­te­te sein Fa­zit.

Die klei­nen Be­su­cher hat­ten vor dem Druck­zen­trum

ih­ren Be­reich. Hier konn­ten sie sich auf ei­ner gro­ßen Hüpf­burg in Form ei­ner Lo­ko­mo­ti­ve aus­to­ben oder die so­ge­nann­ten Bub­b­le­balls aus­pro­bie­ren. Die über­di­men­sio­nal gro­ßen Bäl­le schwam­men auf ei­nem Pl­ansch­be­cken. In die Bäl­le konn­ten die Kin­der hin­ein­klet­tern Ach­tung, Son­der­druck: Be­geis­tern­de Tech­nik: Die Ma­schi­nen zie­hen Jung und Alt in ih­ren Bann.

und so auf dem Was­ser schwimmen – oh­ne nass zu wer­den.

Vor al­lem bei den jun­gen weib­li­chen Pfer­de­fans vor Ort war das Fo­to­shoo­ting mit ech­ten Po­nys be­liebt. Sie durf­ten die Vier­bei­ner auch füt­tern und strei­cheln. Vie­le Le­ser freu­ten sich zu­dem

über den bun­ten Son­der­druck des Ra­benau-Ju­bi­lä­ums­pos­ters, das der Car­too­nist ei­gens für das NOZ-Fa­mi­li­en­fest ge­zeich­net hat­te und das wäh­rend der Ver­an­stal­tung gu­ten Ab­satz fand. Die Er­lö­se aus dem Ver­kauf ge­hen üb­ri­gens an ei­nen gu­ten Zweck.

Die Zei­tung schwebt über den Köp­fen der Be­su­cher. Fo­to: Da­vid Ebe­ner

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.