New Yor­ker Brass­band be­geis­tert am Stadt­ha­fen

Lu­cky Chops brin­gen Zelt zum Hüp­fen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur Regional - Von Matthias Liedt­ke

OS­NA­BRÜCK. Das Ro­sen­hof-Zelt macht auf sei­ner Tour durch Os­na­brück und Um­ge­bung Sta­ti­on am Stadt­ha­fen. Beim zwei­ten Kon­zert lie­ßen trei­ben­de Rhyth­men die rund 800 Bei­ne des über­wie­gend jun­gen Pu­bli­kums kaum still ste­hen im in­so­fern glück­li­cher­wei­se un­be­stuhl­ten Rund, aus dem das Quin­tett am En­de ei­ne Par­ty­Hüpf­burg mach­te. Band­lea­der Josh Hol­comb mach­te es vor, in­dem er mit frei­em Ober­kör­per und kur­zer Turn­ho­se un­be­schwert über die Büh­ne hüpf­te, wäh­rend er mit der Po­sau­ne den Ton an­gab.

Da­bei du­el­lier­te er sich mit­un­ter mit Tu­bist Ra­pha­el Buyo, der buch­stäb­lich drin­steck­te in sei­nem Sousa­fon, mit dem er die Bäs­se be­sorg­te. Flan­kiert wur­den das Duo von Trom­pe­ter Jos­hua Ga­wel und Da­ro Beh­roo­zi am Te­nor­sa­xo­fon, der auch ein tief­tö­ni­ges So­lo auf der Bass­kla­ri­net­te zum Bes­ten gab, da­mit sei­ne Kol­le­gen zwi­schen­durch auch mal Luft ho­len konn­ten für das fu­rio­se Fi­na­le.

Ne­ben zahl­rei­chen Ei­gen­kom­po­si­tio­nen ser­vier­ten die spiel­freu­di­gen Lu­cky Chops auch an­de­re zeit- und blech­ge­mäß re-ar­ran­gier­te Hits aus ver­schie­de­nen Gen­res der Po­pu­lar­mu­sik bis hin zum Dis­co-Klas­si­ker „Fun­ky­town“. Ein wild und un­ge­stüm pul­sie­ren­der Mix, bei dem sämt­li­che Ge­s­angs­li­ni­en in en­er­gie­ge­la­de­ne Blä­ser­sät­ze trans­for­miert wur­den.

Stim­mungs­voll: die „Lu­cky Chops“. Fo­to: Da­vid Ebe­ner

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.