B 83 im We­ser­tal für Mo­na­te ge­sperrt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - NORDWEST -

dpa PEGESTORF. We­gen mög­li­cher Fels­ab­stür­ze ist die B 83 im Land­kreis Holz­min­den ab heu­te vor­aus­sicht­lich für meh­re­re Mo­na­te ge­sperrt. Der Grund für die Sper­rung ist, dass der 80 Me­ter ho­he Steil­hang ober­halb der Bun­des­stra­ße in der Nä­he von Pegestorf ab­rut­schen könn­te. Nun wird er mit Fels-An­kern und Spe­zi­al­net­zen ge­si­chert. Für Schlag­zei­len hat­te der Fall ge­sorgt, weil der Hang Teil ei­nes EU-Na­tur­schutz­ge­bie­tes ist, in dem sel­te­ne Schmet­ter­lin­ge der Art „Spa­ni­sche Flag­ge“le­ben. Da­her ging die Stra­ßen­bau­be­hör­de zu­nächst da­von aus, dass sie den Steil­hang nicht si­chern dür­fe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.