Fal­sche Po­li­zis­ten am Te­le­fon

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - WESTFÄLISCHE TAGESPOST -

fk LOT­TE. Trick­be­trü­ger, die sich als fal­sche Po­li­zis­ten aus­ge­ben, wer­den nim­mer­mü­de und ver­su­chen, an das Geld und die Wert­ge­gen­stän­de der Bür­ger zu ge­lan­gen. Im Teck­len­bur­ger Land gab es jetzt ei­ne gan­ze Rei­he von Vor­fäl­len, dar­un­ter auch zwei in Lot­te.

„Das sind nur Fäl­le, in de­nen sich die Leu­te bei uns ge­mel­det ha­ben. Das Dun­kel­feld wird deut­lich grö­ßer sein“, sagt Rei­ner Schött­ler, Spre­cher der Kreis­po­li­zei­be­hör­de.

Am Mitt­woch ha­ben sich 14 An­ge­ru­fe­ne, dar­un­ter al­lein elf aus Ib­ben­bü­ren, ge­mel­det. In kei­nem Fall sei­en die Be­trof­fe­nen auf die For­de­run­gen ein­ge­gan­gen, son­dern hät­ten auf­ge­legt. Zwei sol­cher An­ru­fe gab es am Mitt­woch­mor­gen in Lot­te. In bei­den Fäl­len hät­ten die Leu­te rich­tig re­agiert, sagt Rei­ner Schött­ler, Spre­cher der Kreis­po­li­zei­be­hör­de.

Um­fang­rei­che Fahn­dung

Am Di­ens­tag, spät abends um 23.30 Uhr, rief ein Mann in Rie­sen­beck an und gab sich als Kri­mi­nal­po­li­zist aus. Der Mann be­haup­te­te, dass er Er­kennt­nis­se ha­be, dass bei dem Rie­sen­be­cker noch in der Nacht ein­ge­bro­chen wer­den soll. Der An­ge­ru­fe­ne merk­te so­fort, wo es lang­ging, als er nach Wert­ge­gen­stän­den ge­fragt wur­de, und leg­te eben­falls auf.

Am Mon­tag­abend wa­ren meh­re­re die­ser An­ru­fe in Ib­ben­bü­ren ein­ge­gan­gen. Am spä­ten Abend mel­de­te sich bei der „rich­ti­gen Po­li­zei“ein Bür­ger und schil­der­te, dass er von fal­schen Po­li­zis­ten an­ge­ru­fen wur­de. Die Be­trü­ger sei­en auf dem Weg zu ihm, um Geld bei ihm ab­zu­ho­len. Die Po­li­zei eil­te zum Ein­satz­ort, traf je­doch kei­ne Per­so­nen an. Der Ib­ben­bü­re­ner konn­te den Be­am­ten je­doch ei­nen Hin­weis auf ein ver­däch­ti­ges Fahr­zeug ge­ben. Nach um­fang­rei­chen Fahn­dungs­maß­nah­men, in die auch ein Po­li­zei­hub­schrau­ber ein­ge­bun­den war, konn­te das be­schrie­be­ne Au­to – oh­ne In­sas­sen – aus­fin­dig ge­macht und si­cher­ge­stellt wer­den. Im Ib­ben­bü­re­ner Stadt­ge­biet ei­ne ver­däch­ti­ge Frau über­prüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.