Sa­gen­haf­te Pfingst­tour

Mit Ter­ra-Vi­ta per Rad durch das Net­te­tal

Neue Osnabrucker Zeitung - Stadt Osnabruck - - REGION -

pm BELM/WAL­LEN­HORST. Am Pfingst­mon­tag, 21. Mai, star­tet um 13.30 Uhr ei­ne ge­führ­te Rad­tour, die durch die hü­ge­li­ge Land­schaft zwi­schen Belm und Rul­le führt. Im Mit­tel­punkt ste­hen die teil­wei­se haar­sträu­ben­den Sa­gen­ge­schich­ten, die sich die Men­schen frü­her in die­ser Ge­gend er­zähl­ten.

Vie­le Na­tur­er­schei­nun­gen müs­sen noch im Mit­tel­al­ter gera­de­zu furcht­ein­flö­ßend ge­we­sen sein: Was soll­ten die Men­schen et­wa da­von hal­ten, wenn sich mit­ten in der Land­schaft plötz­lich die Er­de auf­tut und ein Loch ent­steht, in dem ein gan­zes Wohn­haus Platz fin­det? Oder wie er­klär­ten sie sich die rie­si­gen Fels­blö­cke in der Land­schaft, die of­fen­sicht­lich nicht aus der Ge­gend stam­men, aber viel zu schwer sind, um trans­por­tiert zu wer­den?

Die Un­kennt­nis geo­lo­gi­scher Vor­gän­ge führ­te in der Ver­gan­gen­heit zu al­ler­hand Spe­ku­la­tio­nen, die uns heu­te bis­wei­len skur­ril er­schei­nen, die aber auch ein Bild da­von ver­mit­teln, wie krea­tiv die Men­schen sich schon früh mit ih­rer Um­welt aus­ein­an­der­setz­ten. Zu­gleich stel­len wir fest, wie be­ru­hi­gend wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis sein kann, wenn sie plau­si­ble Er­klä­run­gen für die al­ler­meis­ten Phä­no­me­ne lie­fert.

Treff­punkt zu der rund 30 Ki­lo­me­ter lan­gen Tour ist die Gast­stät­te Knoll­mey­er, Net­te­tal 4 in Rul­le. E-Bi­ke-Fah­re­rin­nen und -Fah­rer sind will­kom­men.

Teil­nah­me auf ei­ge­ne Ge­fahr. Ei­ne Kos­ten­be­tei­li­gung in Hö­he von 5 Eu­ro pro Per­son ist er­wünscht. Es wird das Tra­gen ei­nes Hel­mes emp­foh­len. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen sind er­hält­lich beim Na­tur- und Geo­park Ter­ra­Vi­ta. In­ter­net: www.na­tur­park-ter­ra­vi­ta.de, Te­le­fon 05 41/5 01 42 17.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.