Dort­mund und Leip­zig raus, aber noch da­bei

Dort­mund zeigt in Madrid Moral und ver­liert trotz­dem – Auba­meyang trifft dop­pelt

Neue Osnabrucker Zeitung - Wallenhorst - - VORDERSEITE - Von Heinz Büse

dpa LEIP­ZIG/DORT­MUND. Für die Fuß­bal­ler von Bo­rus­sia Dort­mund und RB Leip­zig ist die Sai­son in der Cham­pi­ons Le­ague nach der Vor­run­de be­en­det. Auch im letz­ten Grup­pen­spiel blieb Dort­mund da­bei oh­ne Sieg. Bei Re­al Madrid hol­ten die Bo­rus­sen zwar ei­nen 0:2Rück­stand zum 2:2 auf, kas­sier­ten zehn Mi­nu­ten vor Schluss aber doch noch ei­nen Ge­gen­tref­fer. Auch Leip­zig ver­ab­schie­de­te sich mit ei­ner 1:2-Nie­der­la­ge ge­gen Be­sik­tas Istan­bul aus der Kö­nigs­klas­se. Als Grup­pen­drit­te star­ten bei­de nach der Win­ter­pau­se aber im­mer­hin in der Eu­ro­pa Le­ague.

Bo­rus­sia Dort­mund ver­liert zum Ab­schluss der Grup­pen­pha­se der Cham­pi­ons Le­ague mit 2:3 bei Re­al Madrid. Zwei Punk­te hat die Bo­rus­sia da­mit in sechs Spie­len nur ge­holt – und über­win­tert trotz­dem in Eu­ro­pa.

MADRID. Im­mer­hin zeig­te der zu­letzt kri­seln­de BVB im letz­ten Cham­pi­ons-Le­agueG­rup­pen­spiel ei­ne be­mer­kens­wer­te Moral und schlug nach ver­schla­fe­ner An­fangs­pha­se und zwei frü­hen Ge­gen­tref­fern durch Bor­ja Mayoral und Cris­tia­no Ro­nal­do zu­rück. Doch die bei­den To­re von Pier­re-Eme­rick Auba­meyang reich­ten am Mitt­woch vor 73 323 Zu­schau­ern im Esta­dio Bern­abéu am En­de doch nicht zum Punkt­ge­winn. Lu­cas Váz­quez brach­te den Re­vier­club um den Lohn.

Ob­wohl Coach Zi­né­di­ne Zi­da­ne zahl­rei­che Stamm­kräf­te schon­te, er­wisch­ten die Kö­nig­li­chen ei­nen Traum­start und nutz­ten ih­re ers­ten bei­den Chan­cen für zwei To­re. In der ach­ten Mi­nu­te grif­fen die Dort­mun­der Cris­tia­no Ro­nal­do nicht kon­se­quent an. Der por­tu­gie­si­sche Eu­ro­pa­meis­ter pass­te un­ge­stört von der lin­ken Sei­te in den Straf­raum, Is­co ver­län­ger­te und Mayoral über­wand den her­aus­stür­zen­den BVB-Kee­per Ro­man Bür­ki mit ei­nem leich­ten Lup­fer.

Nur vier Mi­nu­ten spä­ter sorg­te Ro­nal­do selbst für den zwei­ten Tref­fer. Er­neut stör­te der BVB den Welt­fuß­bal­ler nur un­zu­rei­chend, aus 16 Me­tern schlenz­te der 32-Jäh­ri­ge den Ball in die rech­te Ecke. In al­len Grup­pen­spie­len hat Ro­nal­do min­des­tens ein Tor er­zielt – das ge­lang vor ihm noch nie­man­dem. Drei­mal traf er so­gar dop­pelt.

Das Feh­len von Welt­meis­ter To­ni Kroos, der gar nicht im Ka­der stand, so­wie Ka­rim Ben­ze­ma, Lu­ka Mod­ric und Mar­ce­lo, die zu­nächst nur auf der Bank sa­ßen, merk­te man Re­al über wei­te Stre­cken der ers­ten Hälf­te nicht an. Die Gast­ge­ber kon­trol­lier­ten das Spiel zu­nächst wei­ter, der BVB kam nur all­mäh­lich et­was bes­ser ins Spiel. In der 27. Mi­nu­te zeig­te sich Dort­mund erst­mals ge­fähr­lich vor dem Re­al-Tor. Shin­ji Ka­ga­was Schuss wur­de je­doch von Ra­phaël Va­ra­ne noch ge­blockt.

Kur­ze Zeit spä­ter ver­fehl­te Auba­meyang das Tor knapp (35.), ehe er kurz vor der Pau­se für den An­schluss sorg­te. Mar­cel Schmel­zer er­ober­te den Ball auf der lin­ken Sei­te, flank­te in die Mit­te und der Ga­bu­ner ließ sich die Ge­le­gen­heit frei­ste­hend aus kur­zer Dis­tanz per Kopf nicht neh­men.

Und nach dem Sei­ten­wech­sel leg­te Dort­munds Top-Stür­mer nach. Zu­nächst schei­ter­te Auba­meyang noch an Key­lor Na­vas, hob den Ball aber im Nach­schuss ge­fühl­voll über Ma­drids Schluss­mann ins Netz. Fast im Ge­gen­zug ver­pass­te Ro­nal­do die er­neu­te Re­al-Füh­rung knapp.

Die Gast­ge­ber er­höh­ten den Druck. Ne­ven Su­bo­tic klär­te ei­ne Her­ein­ga­be von Mar­co Asen­sio in höchs­ter Not, dann köpf­te Ro­nal­do in die Ar­me von Bür­ki. Neun Mi­nu­ten vor dem En­de war der Tor­wart dann aber macht­los. Von der Straf­raum­gren­ze plat­zier­te Váz­quez den Ball un­halt­bar in die Ecke. Da auch Ni­ko­sia bei den Tot­ten­ham Hot­spur ver­lor, reich­te es für den BVB im­mer­hin zur Qua­li­fi­ka­ti­on für die Eu­ro­pa Le­ague.

Fo­to: Wit­ters

Viel Auf­wand oh­ne Er­trag be­trieb Bo­rus­sia Dort­mund (rechts Nu­ri Sa­hin, links Chris­ti­an Pu­li­sic) in Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.