Neue Osnabrucker Zeitung - Wallenhorst

Meis­ter­par­ty am Po­lar­kreis: FK Bo­dø/Glimt fei­ert re­kord­ver­däch­ti­gen Ti­tel

- Sports · Soccer · Norway · Oslo · Iceland · FK Bodø/Glimt · Knattspyrnufélag Akureyrar · Akureyri

BO­DØ Fuß­bal­ler, die En­de No­vem­ber ei­nen Ti­tel fei­ern, sind ja schon recht un­ge­wöhn­lich. Aber reicht das, um in ei­ner deut­schen Zei­tung zu er­schei­nen? Eher nicht, aber der FK Bo­dø/Glimt aus Nor­we­gen ist auch al­les an­de­re als ein ge­wöhn­li­cher Meis­ter. Das Team kommt aus ei­ner Stadt mit et­was mehr als 50 000 Ein­woh­nern, die nörd­lich des Po­lar­krei­ses und da­mit 1200 Ki­lo­me­ter von der Haupt­stadt Os­lo ent­fernt liegt. Da­mit gibt es gleich noch ei­nen Re­kord, denn es löst da­mit KA Aku­rey­ri aus Is­land ab, die seit 1989 das geo­gra­fisch nörd­lichs­te Team wa­ren, das ei­ne na­tio­na­le Meis­ter­schaft ge­won­nen hat. Für Bo­dø war die ers­te Meis­ter­schaft in der 104-jäh­ri­gen Ver­eins­ge­schich­te üb­ri­gens al­les an­de­re als ei­ne knap­pe An­ge­le­gen­heit. Mit dem 2:1-Sieg bei Ströms­god­set wur­de der Ti­tel be­reits fünf Spiel­ta­ge vor Sai­son­en­de klar­ge­macht. Das ist in­so­fern er­staun­lich, als dass der FK erst 2017 wie­der in die ers­te Li­ga auf­ge­stie­gen war und in Nor­we­gen den Ruf als Fahr­stuhl­mann­schaft hat. Da­mit soll jetzt Schluss sein für das Team von

Trai­ner Aas­mund Björ­kan. Ziel ist nun die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Grup­pen­pha­se der Cham­pi­ons Le­ague. Aber erst ein­mal wur­de ge­fei­ert – mit ei­ner Fahrt im of­fe­nen Bus durch die Hei­mat­stadt. Die Tem­pe­ra­tu­ren in Nord-Nor­we­gen nä­hern sich ak­tu­ell dem Ge­frier­punkt. Aber Meis­ter wird man schließ­lich ja nicht je­den Tag. spo/Fo­to: imago images/Bild­by­ran

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany