Un­se­re Aben­teu­er­lust kennt kein Al­ter

Sie se­gel­ten fünf Jah­re um die Welt

Neue Post - - Willkommen -

Träu­me? Die soll­te man un­be­dingt ver­wirk­li­chen, fin­den Mar­lies (63) und Klaus Schub­ack (68) aus Bad Schwar­tau bei Lü­beck. Die Be­rufs­schul­leh­re­rin und der Ge­ne­ral­ma­na­ger lern­ten sich 1999 ken­nen. Schon beim drit­ten Tref­fen frag­te Klaus sei­ne Mar­lies, ob sie mit ihm um die Welt se­geln wür­de. Sie sag­te so­fort: „ Ja!“

Der An­fang ih­res Aben­teu­ers ist ein vol­ler Er­folg. 19 Ta­ge dau­ert die ers­te Rei­se über den At­lan­tik. Mar­lies: „Erst kurz vor­her hat­ten wir ge­lernt, wie man ein Schiff aus­rüs­tet.“

Mar­lies über­re­det ih­ren Mann

Die­se Pre­mie­re ist so toll, dass sie Sil­ves­ter 2004 in der Ka­ri­bik be­schlie­ßen: Es soll wei­ter­ge­hen. Wei­ter – um die Welt? Klaus ist sich nicht si­cher, weil er die schwü­le Hit­ze in der Ka­ri­bik nicht ver­trägt, aber Mar­lies setzt sich durch, es noch ein­mal zu ver­su­chen. Der „Ver­such“dau­ert schließ­lich von 2003 bis 2008. „Wir wa­ren fünf Jah­re un­ter­wegs, in über 40 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten lern­ten wir Men­schen und Kul­tu­ren ken­nen und lie­ben“, so das Paar.

Die Er­kennt­nis, so sa­gen Mar­lies und Klaus über­ein­stim­mend: „Wenn man auf Leu­te of­fen und freund­lich zu­geht, be­kommt man das zu­rück.“Be­ein­druckt hat sie aber auch die Schön­heit der Na­tur – und wie schüt­zens­wert sie ist! Seit sei­ner Rei­se setzt sich das Duo des­halb zum Bei­spiel für be­droh­te Tie­re ein.

Und wie geht es nun wei­ter? Wie­der auf gro­ße Fahrt? Nein! Der­zeit sind die Schub­acks mit ih­ren En­keln be­schäf­tigt, de­nen sie auch Bil­der ih­rer Rei­sen zei­gen. „Das er­füllt uns sehr!“

Mehr als 30 000 See­mei­len leg­te das Paar auf sei­ner Rei­se durch die Welt­mee­re zu­rück In der Ka­ri­bik lern­ten die Aben­teu­rer ech­te Freund­schaft ken­nen Le­sens­wert: M. und K. Schub­ack: „ Zwi­schen Süd­see und Mast­bruch“, Books on De­mand, 24,50 Eu­ro

Ro­man­tisch in ei­ner Rik­scha – die zwei Nord­deut­schen in Ma­lay­sia

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.