Ul­la Loh­ma nn (40)

Neue Post - - Willkommen -

Mei­ne mu­ti­ge Rei­se zum Mit­tel­punkt der Er­de

Bei­ßen­der Schwe­fel­ge­ruch steigt Ul­la Loh­mann in die Na­se. 600 Me­ter un­ter ihr bro­delt der La­va-See des Vul­kans Ben­bow, 1 200 Grad Cel­si­us heiß – trotz­dem hat sie ei­ne Gän­se­haut: „Vor mir lag das of­fe­ne Herz der Er­de.“

An die­sem Tag im Jahr 1999 be­schloss Ul­la (heu­te 40), dass sie noch tie­fer in den Kra­ter auf der Süd­see-In­sel Am­brym hin­ab­stei­gen will, so tief es geht, oh­ne von der glü­hen­den La­va ver­schluckt zu wer­den.

Ih­re Lei­den­schaft für die feu­er­spei­en­den Ber­ge ent­deck­te die Pfäl­ze­rin, als sie acht Jah­re alt war. Mit ih­rem Pa­pa, der sich spä­ter das Le­ben nahm, reis­te sie in die von Vul­kan-Asche ver­schüt­te­te Stadt Pom­pe­ji (Ita­li­en). „Ich war fas­zi­niert von der zer­stö­re­ri­schen Kraft des Ve­suvs!“, so Ul­la.

Sie ver­wirk­lich­te sich ih­ren Le­benstraum

Nach ih­rem Abitur be­sucht sie auf ei­ner Welt­rei­se zum ers­ten Mal den ak­ti­ven Vul­kan Ben­bow – und träumt da­von, ihn zu er­for­schen.

Über die nächs­ten Jah­re be­rei­tet sich Ul­la auf ih­re mu­ti­ge Rei­se zum „Mit­tel­punkt der Er­de“vor. Sie wird Fo­to­jour­na­lis­tin, steigt meh­re­re Ma­le bis auf die ers­te Ebe­ne des Ben­bow. 2015 schafft sie es bis zur drit­ten, letz­ten Stu­fe! Tie­fer kön­nen Men­schen nicht in die Erd­krus­te ein­drin­gen. Der Bo­den un­ter ihr bebt, die Ge­räusch­ku­lis­se ist ge­wal­tig. „Ich war ein win­zi­ger Punkt in­mit­ten ei­ner Ur­ge­walt.“

Aber war­um das al­les? „Als sich mein Pa­pi um­brach­te, ha­be ich mir vor­ge­nom­men, das Le­ben, das er nicht mehr ha­ben woll­te, in vol­len Zü­gen zu ge­nie­ßen“, er­klärt Ul­la Loh­mann. „Und da­zu ge­hört es auch, mei­ne Träu­me zu ver­wirk­li­chen.“

Die Pfäl­ze­rin hat ein tol­les Buch ge­schrie­ben: „ Ich mach das jetzt! Mei­ne Rei­se zum Mit­tel­punkt der Er­de“, Be­neven­to, 240 Sei­ten, 24 Eu­ro

Mehr als 250 Ki­lo­gramm Aus­rüs­tung müs­sen Ul­las Leu­te zum Vul­kan tra­gen

Im Ein­satz: Die Vul­ka­no­lo­gin seilt sich in den Kra­ter des Vul­kans Ben­bow ab

Weit über 50 Mal be­such­te die Fo­to­jour­na­lis­tin „ih­ren" Vul­kan

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.