Der per­fek­te Hand­wer­ker

Neue Presse - - SPORT -

Sa­ge noch ei­ner, 96 wä­re aus der Mo­de ge­kom­men. „Nie­mals al­lein“steht auf dem schwar­zen Hoo­die, den es für 59,96 Eu­ro im Fan­shop gibt. Gut mög­lich, dass das gu­te Stück (80 Pro­zent Baum­wol­le, 20 Pro­zent Po­ly­es­ter) zum Sai­son­en­de hin noch ein Ren­ner wird, denn 96 hat den be­lieb­tes­ten Hoo­die-Wer­be­trä­ger des Clubs bis 2018 be­för­dert.

Da­ni­el Sten­del, vor­schnell als chan­cen­lo­ser Über­gangs­trai­ner an­ge­kün­digt, soll den La­den auch in der zwei­ten Li­ga schmei­ßen. Ob es da­für bald ei­nen wei­ter­ent­wi­ckel­ten Chef­trai­ner-Ka­pu­zen­pul­li gibt, ist noch nicht be­kannt – das grund­ehr­li­che Mo­dell „Da­ni­el“, gut kom­bi­nier­bar mit der schwar­zen Ja­ko-Ho­se für 39,96 Eu­ro, steht aber schon jetzt für den rich­ti­gen Trend beim Pro­jekt ge­rad­li­ni­ger Wie­der­auf­stieg. Und be­geis­tert die Fans, die Sten­del längst über­zeugt hat.

Der Trai­ner hat in drei un­ge­schla­ge­nen Spie­len ge­zeigt, dass er ge­stan­de­ne Pro­fis pa­cken, ju­gend­li­che Kräf­te ein­bau­en und ei­ne Stim­mung dre­hen kann. 96 ist froh, mit ei­nem au­then­ti­schen Ty­pen „Iden­ti­fi­ka­ti­on“und „emo­tio­na­les Ver­ständ­nis“zu er­zeu­gen, der frü­he­re Stür­mer scheint ja tat­säch­lich ein Händ­chen im Um­gang mit ka­put­ten Mann­schaf­ten zu ha­ben. Sten­del muss fort­an ei­ni­ges re­pa­rie­ren, fei­len und an Schrau­ben dre­hen, be­son­ders ach­ten soll­te er da­bei auf die Cha­rak­ter­fes­tig­keit der Spie­ler – die­se Auf­ga­be ist ihm zu­zu­trau­en.

Na­tür­lich kann Sten­del das neue Team nicht al­lei­ne zu­sam­men­bau­en, da­für gibt es ja noch den Ge­schäfts­füh­rer Mar­tin Ba­der und des­sen Hel­fer. Wer aber im Win­ter wie die bis­he­ri­gen 96-Ka­der­pla­ner ge­glaubt hat, mit Al­mei­da und Sza­lai den Ab­stieg ver­hin­dern zu kön­nen, soll­te in Per­so­nal­fra­gen ganz un­be­dingt auf die Ein­schät­zun­gen von Sten­del hö­ren. Und ihn wirk­lich ernst neh­men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.