Al­le Vö­gel sind schon da

Neue Presse - - HANNOVER -

Manch­mal muss man neue We­ge ge­hen. In mei­nem Fall ist das die Jog­gingstre­cke, die mich seit ei­ni­ger Zeit am Mit­tel­land­ka­nal ent­lang führt. Ver­lau­fen kann man sich da nicht. Im­mer schnur­stracks ge­ra­de­aus. Be­son­ders früh­mor­gens läuft sich das wie im Schlaf.

Das dach­te ich zu­min­dest bis ges­tern. Doch ich hat­te nicht die Rech­nung mit dem Fe­der­vieh ge­macht, das sich ge­ra­de jetzt im Früh­ling am Ka­nalu­fer breit ge­macht hat. Stol­ze Schwä­ne, Gän­se in gro­ßer Schar. Und da­zwi­schen wat­schelt der put­zi­ge Nach­wuchs. Mein Herz schlug hö­her, was für ein hüb­scher An­blick. Das be­ruh­te je­doch nicht auf Ge­gen­sei­tig­keit. Viel­leicht wa­ren es mei­ne grell­gel­ben Lauf­schu­he, viel­leicht spür­ten die Gän­se auch, dass ich sie in den kal­ten Win­ter­mo­na­ten all­zu­gern auf dem Tel­ler hat­te. Wie dem auch sei: Die Jog­gingstre­cke wur­de zum Spieß­ru­ten­lauf. Wü­tend fau­chend stell­ten sich die Vö­gel mir in den Weg, ver­tei­dig­ten mit brei­tem Flü­gel­schlag ih­re Kü­ken. Von we­gen im­mer ge­ra­de­aus am Ka­nal ent­lang. Statt­des­sen Bö­schung hoch, Bö­schung run­ter, hier ei­nen Bo­gen schla­gen, dann wie­der ein schnel­ler Sprint. Ab­ge­kämpft schau­te ich am Ziel auf die Uhr: Stre­cken­re­kord! Was be­weist: Angst ver

leiht Flü­gel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.