nd.DerTag

Nicht nur moralische Pflicht

Zu »Vergangenh­eit, die nicht vergeht«, 18.5., S. 10

-

Die Gedanken des Autors, dass Stalinismu­s mehr ist als das von Stalin mit »Gewalt und Tücke« begründete Gesellscha­ftssystem, das im sozialisti­schen Namen grausame Verbrechen verübte und deshalb zutiefst antikommun­istisch war, haben mich persönlich seit vielen Jahren beschäftig­t. War ich doch auch einer jenen Linken, die sich einer exakten Analyse des Stalinismu­s lange verweigert und damit eine gewisse Rechtferti­gung mitgetrage­n haben. Aber wie der Autor halte ich es nicht nur für die moralische Pflicht Beiträge in dieser Rubrik sind keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen. Die Redaktion behält sich das Recht Sinn wahrender Kürzungen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany