nd.DerTag

Verfehlung, Erfüllung

- Epd

Zum

250. Geburtstag von Goethes Freundin und Frau Christiane Vulpius (1765-1816) zeigt Weimar ab Montag eine Sonderauss­tellung im Kirms-Krackow-Haus. Die Kabinettau­sstellung beschreibe die 28 Jahre dauernde Liebesbezi­ehung mit Johann Wolfgang Goethe (17491832) anhand von Skulpturen, Zeichnunge­n, Briefen und anderen Zeitdokume­nten, teilte die Klassik-Stiftung am Freitag mit.

Die langjährig­e Beziehung zwischen dem Dichter und dem Mädchen aus einfachen Verhältnis­sen polarisier­e fast 200 Jahre nach ihrem Tod noch immer, hieß es. Für die einen seien die freie Liebe und die spätere Ehe »ein Anstoß, ein Ärgernis, eine Verfehlung«. Für andere sei es »die Erfüllung des Lebensglüc­ks des Dichters«. Am Vormittag des Geburtstag­es am 1. Juni wird Christiane am Grab auf dem Jakobsfrie­dhof geehrt. Am Abend ist eine Geburtstag­sfeier im Garten des Kirms-Krackow-Hauses vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany