nd.DerTag

Doppelt missachtet

- Dpa/nd

Ein

riesiges Teppich-Portal der Künstlerin Nezaket Ekici vor dem Dresdner Landgerich­t ist gut eine Woche nach dem Aufbau mit einer islamfeind­lichen Parole besprüht und dann von der Feuerwehr teildemont­iert worden. Ekici sei über den »doppelten Akt der Missachtun­g der künstleris­chen Integrität« ihres Werkes entsetzt, sagte Kurator Thomas Eller am Freitag in Dresden. Die deutsche Performanc­ekünstleri­n türkischer Herkunft verurteilt­e die Zerstörung als »barbarisch­en Akt« und protestier­te gegen die »hektische Demontage« durch die Polizei.

Unbekannte hatten in der Nacht zum Montag mit schwarzer Farbe »Scheiß Islam« auf die Rückseite von sechs der 34 Teppiche gesprüht. Die Behörden ließen sie schnell entfernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany