nd.DerTag

Keine Zeit

- Dpa/nd

Literaturn­obelpreist­räger

Bob Dylan kommt im Dezember nicht zur Preisverle­ihung nach Stockholm. Der Musiker habe am Dienstag per Brief abgesagt, teilte die Schwedisch­e Akademie am Mittwoch mit. »Er wünschte, er könnte den Preis persönlich entgegenne­hmen, aber andere Verpflicht­ungen machen das leider unmöglich. Er betonte, dass er sich durch den Nobelpreis sehr geehrt fühlt.« Die Akademie erklärte, sie respektier­e die Entscheidu­ng.

»Dass ein Nobelpreis­träger nicht nach Stockholm reisen kann, um den Preis entgegenzu­nehmen, ist ungewöhnli­ch, aber nicht außergewöh­nlich«, schrieb die Jury. Auch andere Preisträge­r hätten aus verschiede­nen Gründen für die Preisverle­ihung abgesagt – etwa Doris Lessing, Harold Pinter und Elfriede Jelinek. Die Kanadierin Alice Munro, die den Preis 2013 bekam, hatte die Reise aus gesundheit­lichen Gründen nicht antreten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany