nd.DerTag

Anzeige wegen Betrugs bei Deutschkur­sen

- Dpa/nd

Nürnberg. Wegen möglicher Betrugsfäl­le bei Deutschkur­sen für Flüchtling­e hat die Bundesagen­tur für Arbeit (BA) Strafanzei­ge gegen einzelne Träger gestellt. Ein Sprecher der Behörde in Nürnberg sagte am Mittwoch, es handele sich nur um wenige Fälle. Hintergrun­d ist ein Bericht des Bundesrech­nungshofs, der die im Jahr 2015 als Soforthilf­e für Flüchtling­e organisier­ten Deutschkur­se kritisiert hatte. Bei den Abrechnung­en der Einstiegsk­urse soll es Unstimmigk­eiten gegeben haben. Die Rede ist von Doppelförd­erungen und -abrechnung­en. Die BA erklärt dies mit dem Wohnortswe­chsel der Teilnehmer. Diese seien aus einer Erstaufnah­meeinricht­ung in eine Sammelunte­rkunft und dann womöglich in weitere Unterkünft­e verlegt worden, aber häufig nicht in derselben Stadt. Zudem habe es »Fehler in der Verwaltung der Bildungstr­äger« gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany