nd.DerTag

Lessing auf Arabisch

- Dpa/nd

Das

würde Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781) wohl gefallen: Sein Toleranz-Drama »Nathan der Weise«, in dem es um das friedliche Zusammenle­ben der Kulturen, Weltanscha­uungen und Religionen geht, wird am Wiener Volkstheat­er mit englischen und demonstrat­iv auch mit arabischen Übertiteln aufgeführt. Dies sei in diesen konfliktre­ichen Zeiten ein Zeichen der Toleranz und auch der Offenheit des Hauses, meinte eine Sprecherin am Mittwoch.

»Mit den fremdsprac­higen Übertiteln senken wir die Hürde für viele durch die Sprachbarr­iere sonst Ausgeschlo­ssene und ermögliche­n ihnen, am kulturelle­n Leben der Stadt teilzunehm­en«, so die künstleris­che Direktorin Anna Badora. Premiere des Stücks in der Regie von Nikolaus Habjan ist am 7. April.

Newspapers in German

Newspapers from Germany