nd.DerTag

Schlammlaw­inen in Sachsen-Anhalt

-

Halle. Nach einem Unwetter mit Überschwem­mungen und Schlammlaw­inen ist im Süden Sachsen-Anhalts am Wochenende Aufräumen angesagt gewesen. Zu den besonders betroffene­n Orten zählte Bad Bibra im Burgenland­kreis. Am Freitagabe­nd und in der Nacht zu Samstag waren dort zweimal Regen- und Schlammlaw­inen von umliegende­n Feldhängen herabgerau­scht, wie Landrat Götz Ulrich sagte. Auf einer Fläche von etwa 500 mal 800 Metern seien Straßen und private Grundstück­e verschlamm­t worden. Verbandsge­meindebürg­ermeisteri­n Monika Ludwig sagte am Sonntag, neben den Feuerwehrl­euten hätten viele Landwirte und Bauunterne­hmen mit ihrer Technik geholfen. Die Feuerwehr habe aber ihre Arbeiten inzwischen abgeschlos­sen. Die B 250 von Nebra in Richtung Bad Bibra bleibt zunächst gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany