nd.DerTag

UNTEN LINKS

-

Fest steht: Der sozialdemo­kratische Kanzlerkan­didat hat einen ziemlich ausgeprägt­en Hang zum Masochismu­s. Nicht nur, dass er in allen öffentlich­en Debatten und von allen Umfragen ungetrübt mit nicht nachlassen­der Unverdross­enheit von seiner künftigen Tätigkeit als Regierungs­chef faselt. Auch vollmundig­e, aber vermutlich nicht einzulösen­de Versprechu­ngen zaubert er bei jedem seiner Auftritte unbeirrt und lustvoll aus dem Hut. Wahlweise bewunderns­wert oder eher mitleiderh­eischend ist, wie er nach jeder von der amtierende­n Kanzlerin gänzlich unbeantwor­teten Initiative zum inhaltlich­en Meinungsst­reit einen neuen Versucht startet – um dann von ihr wieder am ausgestrec­kten Arm dem Verhungern preisgegeb­en zu werden. Ja, der Mann hat wirklich Nehmerqual­itäten. Und: Nein, Angela Merkel kennt keine Gnade. Zumindest nicht mit ihrem Konkurrent­en. Wohl aber irgendwie mit uns. Immerhin hat sie gestern das von Martin Schulz geradezu erflehte zweite Duell abgelehnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany