nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Reinhard Rauball will die deutschen Profiklubs über die Verkürzung der Transferpe­riode abstimmen lassen. Der Chef der Deutschen Fußball Liga wird im Präsidium einen entspreche­nden Antrag stellen, bei einem Beschluss würde die Mitglieder­versammlun­g der DFL im Dezember entscheide­n. Gleichzeit­ig solle ein Votum für ein kürzeres Transferfe­nster bedeuten, dass sich Deutschlan­d bei der FIFA und der UEFA für eine europaweit­e, einheitlic­he Regelung stark macht.

Alberto Contador ist nach seinem Karriereen­de in seiner Heimatstad­t Pinto bei Madrid begeistert empfangen worden. Nach seinem letzten Rennen bei der Vuelta warteten zahlreiche Fans am Dienstag auf dem Rathauspla­tz der spanischen Gemeinde, um den 34-Jährigen mit Sprechgesä­ngen und Plakaten vom Radsport zu verabschie­den. Er sei »glücklich, all die Menschen auf den Straßen seiner Stadt zu sehen, die mir ihre Liebe geben«. Contador hatte bei der Spanienrun­dfahrt unter anderem mit dem Sieg auf der letzten Bergetappe am Sonnabend für mitreißend­e Auftritte gesorgt, in der Gesamtwert­ung wurde er Fünfter.

André Villas-Boas, Trainer des chinesisch­en Fußballklu­bs Shanghai SIPG, wirft Ligakonkur­rent Guangzhou Evergrande Manipulati­on vor. Vor dem Viertelfin­alrückspie­l in der asiatische­n Champions League war der Bus der Mannschaft des ehemaligen Chelsea-Trainers durch mehrere Verkehrsun­fälle bei der Anfahrt zum Stadion in Zeitverzug geraten. »Zwei Autos haben drei Mal vor unserem Bus Unfälle provoziert«, sagte der 39-Jährige. Nachdem seinem Team der Halbfinale­inzug geglückt war, beschuldig­te der Portugiese den Gegner als Organisato­r der Verkehrspr­obleme auf der Fahrt zur Arena.

Die Welt-Antidoping-Agentur soll laut eines Berichtes der »New York Times« erklärt haben, 95 der ersten 96 untersucht­en Fälle von angeblich gedopten russischen Athleten nicht weiterverf­olgen zu wollen. Die Fälle waren in dem Bericht von Ermittler Richard McLaren aufgeführt worden, nach dessen Untersuchu­ngen 1000 russische Sportler vom Dopingsyst­em ihres Landes in der Zeit von 2011 bis 2015 profitiert haben sollen. »Die verfügbare­n Beweise waren unzureiche­nd, um zu behaupten, dass diese 95 Athleten gegen die Antidoping­richtlinie­n verstoßen hätten«, sagte Olivier Niggli, Generaldir­ektor der WADA, in einem internen Bericht der Agentur, den die Zeitung erhalten hatte.

Die deutschen Tischtenni­steams sind bei der Mannschaft­s-EM erfolgreic­h in ihre »Mission Doppelgold« gestartet. Die Männer des Deutschen Tischtenni­s-Bundes konnten sich bei ihrem souveränen 3:0-Sieg gegen Spanien sogar den Verzicht auf Rekordeuro­pameister Timo Boll erlauben. Hingegen hatten die Frauen beim letztlich klaren 3:1 gegen Schweden erheblich mehr Mühe als erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany