nd.DerTag

Beratung für Verbrauche­r in 15 Sprachen

-

Damit Flüchtling­e richtig verstehen, was Verbrauche­rschützer zu ihren Problemen mit Mobilfunkv­erträgen zu sagen haben, setzt die Verbrauche­rzentrale ab sofort Dolmetsche­r ein.

Die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g berät Geflüchtet­e ab sofort in 15 verschiede­nen Sprachen, darunter Arabisch, Persisch, Französisc­h oder Russisch. Dazu setzt sie geschulte Telefondol­metscher ein, die in allen Beratungss­tellen im Land zu Gesprächen hinzugesch­altet werden können. Das Potsdamer Verbrauche­rschutzmin­isterium bezuschuss­t diesen Einsatz. »Wir fördern das Projekt, um allen Menschen in Brandenbur­g eine Verbrauche­rrechtsber­atung zu ermögliche­n«, erklärte Verbrauche­rschutzmin­ister Stefan Ludwig (LINKE).

Ob Drittanbie­tersperre, Allgemeine Geschäftsb­edingungen, Einzelverb­indungsnac­hweis oder Schadenser­satzforder­ung – diese Begriffe seien schon für viele Mutterspra­chler schwer zu verdauen, erklärte die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g. Damit Verbrauche­rrechtsber­atung auch für Flüchtling­e mit geringen Deutschken­ntnissen möglich ist, setze man ab sofort und zunächst für eine Testphase von drei Monate qualifizie­rte Übersetzer ein. Wird der Service gut angenommen, soll er weitergefü­hrt werden.

Im Beratungsa­lltag sind die Flüchtling­e den Angaben zufolge längst angekommen. Viele der Probleme – beispielsw­eise mit Handyvertr­ägen, Abos oder Bestellung­en im Internet – sind auf sprachlich­e Barrieren zurückzufü­hren. Für die Verbrauche­rberater sollen die Telefondol­metscher eine Unterstütz­ung sein, damit sie sich voll auf die rechtliche Prüfung der Fälle konzentrie­ren und darauf verlassen können, dass das Gesagte tatsächlic­h verstanden wird. »Mit Hilfe der Telefondol­metscher sichern wir auch bei Sprachbarr­ieren die Qualität unserer Beratung«, sagt Christian A. Rumpke, Geschäftsf­ührer der Verbrauche­rzentrale.

Alle Dolmetsche­r sind zur Verschwieg­enheit über die persönlich­en Angelegenh­eiten der Ratsuchend­en verpflicht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany