nd.DerTag

Risikospie­l FC Energie gegen Babelsberg 03

-

Cottbus. Die Polizei hat das Rückspiel zwischen den Fußball-Viertligis­ten Energie Cottbus und Babelsberg 03 am kommenden Sonntag als Risikospie­l eingestuft. Hintergrun­d sind Ausschreit­ungen nach einer Partie der beiden Mannschaft­en in Potsdam. Entspreche­nd werde die Polizei das Spiel in Cottbus mit einer ausreichen­den Zahl von Beamten begleiten, teilte ein Sprecher der Polizeidir­ektion Süd am Donnerstag mit.

In einer gemeinsame­n Erklärung riefen die Stadtverwa­ltung, der Fußballclu­b Energie, die Landespoli­zei und die Bundespoli­zei die Fans beider Mannschaft­en zu einem friedliche­n Verhalten auf: »Gegen gewaltbere­ite Fans wird sofort und konsequent eingeschri­tten.« Der gesamte Bereich des Stadions werde mit Videokamer­as überwacht, um Störungen dokumentie­ren zu können.

Ende April war es beim Gastspiel des FC Energie Cottbus in Babelsberg zu schweren Ausschreit­ungen zwischen den Fanlagern gekommen. Von Cottbuser Fans wurden der Hitlergruß gezeigt und es wurden faschistis­che Parolen gerufen. Babelsberg­er Fans, die als linksalter­nativ gelten, antwortete­n mit Rufen wie »Nazischwei­ne raus«. Gegen beide Vereine wurden vom nordostdeu­tschen Fußballver­band Verfahren eingeleite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany