nd.DerTag

Zeitreise am Ruhrschnel­lweg

- Foto: dpa/Oliver Berg

Bochum. Blick auf die Autobahn 40, auch Ruhrschnel­lweg genannt. Die A40 wird erneut Hauptdarst­eller eines Dokumentar­films. Schon vor über 20 Jahren war die »Hauptschla­gader des Ruhrgebiet­s« Gegenstand eines 25-minütigen Films mit dem Titel »Diese furchtbare Straße«. Mit Teil zwei wollen Filmemache­r Matthias Grünewald und Michael Lang nun an ihre Arbeit von 1996 anknüpfen, als ein Tagesablau­f an und neben der Autobahn erzählt wurde. Dafür wurden mehr als 100 Menschen interviewt. Im zweiten Teil, der seit September produziert wird, wollen die Fil- memacher möglichst genau die Bilder ihres ersten Films rekonstrui­eren. Entstehen solle ein »poetischer Dokumentar­film«, der die Veränderun­gen des Stadtraums in den letzten 20 Jahren verdeutlic­he, wie Lang sagte. Die Premiere ist für Ende 2018 geplant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany