Mau­er­baue­rin

Neues Deutschland - - Meinung - Von Olaf Stand­ke

Sie war die Lieb­lings­kan­di­da­tin ih­res Vor­gän­gers, der als St­abs­chef ins Wei­ße Haus wech­sel­te und sei­ne engs­te Ver­trau­te gleich mit­nahm. Auch der US-Prä­si­dent hat John Kel­lys Stell­ver­tre­te­rin Kirst­jen Niel­sen wohl schät­zen ge­lernt. Und so no­mi­nier­te Do­nald Trump die 45-Jäh­ri­ge jetzt als neue Hei­mat­schutz­mi­nis­te­rin, ein Schlüs­sel­pos­ten im Wa­shing­to­ner Dschun­gel der Si­cher­heits­be­hör­den und Ge­heim­diens­te. Die Ex­per­tin für Cy­ber­si­cher­heit kennt sich al­so bes­tens aus im »De­part­ment of Home­land Se­cu­ri­ty«, wo sie wie im Wei­ßen Haus die Ar­beit mit har­ter Hand or­ga­ni­sier­te. So man­cher soll aus al­len Wol­ken ge­fal­len sein, als er sich plötz­lich auf ei­ner Flug­ver­bots­lis­te oder oh­ne Zu­gang zu Mee­tings und zum Prä­si­den­ten fand.

Niel­sen ist ein Pro­fi. Der Prä­si­dent hob ih­re »um­fas­sen­de be­ruf­li­che Er­fah­rung« auf den Fel­dern der in­ne­ren Si­cher­heit, der Ab­wehr von Cy­ber­ge­fah­ren, des Schut­zes der In­fra­struk­tur so­wie im Not­fall­ma­nage­ment her­vor. An der George­town School of For­eign Ser­vice und der Ju­ris­ti­schen Fa­kul­tät der Uni­ver­si­ty of Vir­gi­nia aus­ge­bil­det, grün­de­te die New Yor­ke­rin u.a. ei­ne Be­ra­tungs­fir­ma für Ri­si­ko­ma­nage­ment und ge­hör­te schon un­ter Prä­si­dent Ge­or­ge W. Bush als lei­ten­de Di­rek­to­rin zum Hei­mat­schutz­rat im Wei­ßen Haus. Das könn­te ihr aber beim Be­stä­ti­gungs­ver­fah­ren im Kon­gress noch auf die Fü­ße fal­len. Ben­nie Thomp­son, der für die De­mo­kra­ten im Hei­mat­schutz­aus­schuss des Re­prä­sen­tan­ten­hau­ses sitzt, er­in­nert dar­an, dass Niel­sen wäh­rend des Hur­ri­kans »Ka­tri­na« 2005 fe­der­füh­rend in der Trans­port­si­cher­heits­be­hör­de ar­bei­te­te, und die Bush-Ad­mi­nis­tra­ti­on ha­be schlicht­weg ver­sagt.

Kirst­jen Niel­sen gilt als tough, an­de­re sa­gen schroff. Nun soll sie ei­ne Mam­mut­be­hör­de mit 230 000 Mit­ar­bei­tern lei­ten und wä­re auch für die Um­set­zung der Ein­rei­se­ver­bo­te Trumps und die ge­plan­te Mau­er an der Gren­ze zu Me­xi­ko ver­ant­wort­lich. Da dürf­te es schwie­rig wer­den, ei­ner Emp­feh­lung der »New York Ti­mes« zu fol­gen und auch den flüch­ti­gen Schön­hei­ten ei­nes nicht so net­ten Jobs mehr Auf­merk­sam­keit zu schen­ken.

Fo­to: AFP/Man­del Ngan

Kirst­jen Niel­sen soll neue US-Hei­mat­schutz­mi­nis­te­rin wer­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.