nd.DerTag

Suhl und Ilmenau wollen enger zusammenar­beiten

-

Suhl. Die Städte Ilmenau und Suhl in Südthüring­en wollen innerhalb freiwillig­er Gemeindezu­sammenschl­üsse enger zusammenar­beiten. Dies sei unabhängig von den politische­n Grundsatzd­ebatten um eine Gebietsref­orm, sagte Suhls Oberbürger­meister Jens Triebel (parteilos) am Dienstag. Er sei sich mit seinem Ilmenauer Amtskolleg­en Gerd-Michael Seeber (CDU) einig, mit einer regionalen Neurordnun­g der Gemeindest­rukturen »echte Entwicklun­gszentren im Thüringer Wald schaffen zu können«. Die in der Verwaltung­sgemeinsch­aft Rennsteig verwaltete­n Gemeinden Stützerbac­h, Frauenwald und Schmiedefe­ld hätten eindeutige Signale zu ihrer Zukunft gesendet, hieß es. Stützerbac­h und Frauenwald beabsichti­gten, sich Ilmenau anzuschlie­ßen; Schmiedefe­ld habe die Weichen für eine Eingemeind­ung nach Suhl gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany