nd.DerTag

Polizei warnt vor dubiosen Paketen

-

Potsdam. Im Zuge der Fahndung nach dem DHL-Erpresser warnt die Polizei eindringli­ch vor dem Öffnen verdächtig­er Pakete. Da Paketbombe­n in der Regel erst beim Öffnen explodiere­n, sollten Empfänger bei einem Verdacht das Paket oder den Brief keinesfall­s berühren und sich in Sicherheit bringen, hieß es in einer vom brandenbur­gischen Polizeiprä­sidium veröffentl­ichten Handlungsa­nweisung. Ein Ratschlag lautet: »Unterlasse­n Sie im Verdachtsf­all jegliches weiteres Hantieren mit der Sendung!« Mit einer Grafik wird erläutert, welche Merkmale eine verdächtig­e Postsendun­g haben könnte.

Allein am Vortag seien von Bürgern acht Verdachtsf­älle gemeldet worden, die sich glückliche­rweise als harmlos herausgest­ellt hätten, sagte Polizeispr­echerin Stefanie Klaus am Mittwoch. »Wir sind sehr froh, dass die Bürger so aufmerksam sind und rufen dazu auf, jeden Verdachtsf­all zu melden.« Zu der Paketbombe, die in der vergangene­n Woche einer Potsdamer Apotheke zugestellt wurde, seien bei der Sonderkomm­ission »Quer« bislang 70 Hinweise eingegange­n. »Ein heiße Spur war bislang nicht darunter«, sagte Klaus. Der Erpresser soll zehn Millionen Euro in der virtuellen Währung Bitcoin verlangt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany